Was ist länger 510 mm oder 51 cm?

5 Antworten

Kurz vorm Ausloggen noch ein Versuch:

Spitzfindig könnte man schwurbeln, bei 51 cm wäre noch ein Millimeterchen Luft nach oben möglich, bei 510 mm nicht. Soll heißen, bei 51 cm ist eine größere Toleranz denkbar und somit eine größere Länge.

und weg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Was ist länger 510 mm oder 51 cm?

Es gibt diverse Längenmaße wie Meter, Fuß, Zoll, Ellen, Spanne, ...

Hier handelt es sich um die Einheit Meter (m). Der vorangestellte Buchstabe zeigt lediglich die Teilung oder Vervielfachung an. Damit sind beide Maße gleich lang.

Ein oberschlauer Mathematiklehrer mag anmerken, dass 210 mm eine genauere Angabe ist als 21 cm, denn die könnten ja gerundet sein. Und bei der Fertigung von Werkstücken sind Toleranzen anzugeben, ganz auf ein Atom genau bekommt das keiner hin.

ChatGPT antwortet

510 mm und 51 cm sind tatsächlich die gleiche Länge. Ein Zentimeter (cm) entspricht 10 Millimetern (mm), daher sind 51 cm gleichbedeutend mit 510 mm. Beide Angaben repräsentieren eine Länge von 51 Einheiten.

Und das ist die richtige Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Es gibt eine richtige Antwort, nämlich:
Keines von beiden ist länger. Es handelt sich um die gleiche Länge.



Es ist eine Frage, die nur 2 Möglichkeiten zulässt, von denen aber beide falsch sind, denn weder sind 51 cm länger als 510 mm noch umgekehrt.

Es ist, als ob ich fragen würde, ist 2 * 2 = 6 oder = 7. Beides ist falsch. Stelle Dir diese Frage oder Deine so vor, dass Du eines von 2 Kästchen ankreuzen musst. Ein 3. gibt es nicht.