Was ist KABBALA?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jüdische Geheimlehre - der sogenannte Sefirotbaum, der mit seinen 10 Energiezentren -den Sefirot (hebr, Ziffern)- ein Sinnbild der gesamten Schöpfung ist.

ich vergaß, es gibt noch eine 11. geheimnisvolle Sefira - sie heißt Daath und gilt als Symbol der verbotenen Frucht.

0
@chardin

es sind 12 sepiroth.

aber die 1. und 12. sind unaussprechbar zur zeit, deshalb geht man von 10 aus.

.

und die sind entwicklungsstufen des menschen.

-physischer leib = saturn, sonne, mond, erde

-ätherleib = sonne, mond, erde

-astralleib = mond, erde

-ich = erde


das sind die sepirorth

0

Dieser Link ist sicher hilfreich:

http://www.kabbalisten.de/2011/04/13/kabbala-was-ist-sie-und-was-nicht/

Ich selbst finde auf Youtube die 9 Kurseinheiten je 25 Minuten von Tony Kosinec sehr hilfreich, um einen groben Eindruck zu bekommen. Auf jeden Fall ist es eine wissenschaftliche Methode und hat nichts mit Esoterik und Geldmacherei zu tun.

Der hebräische Ausdruck bedeutet einfach "das, was erhalten wurde" und bezieht sich auf das "geheime mystische Wissen", das einige Leute anzieht und fasziniert, was sie aber verrückt machen kann. Es gibt eine Tradition, dass kein Jude die Kabbala studieren sollte, bis er 40 ist, verheiratet ist und zwei Kinder hat, also bis er genug Bindungen zur wirklichen Welt hat, die ihn daran hindern, sich in einer anderen zu verirren.

Wie bei allen Systemen der Mystik, gibt es mehrere komplexe Theorien und geheimnisvolle Bücher, und es ist wirklich unmöglich, sie in solch einem kurzen Führer im Einzelnen zu beschreiben. Der Sohar ist ein langatmiges Buch in der Form eines mystischen Kommentars über die Tora – wahrscheinlich im 12. und 13. Jhd. in Spanien geschrieben, obwohl er behauptet, früher da gewesen zu sein. Leider zieht die Kabbala tendenziell Leute an, deren Verbindung zur Wirklichkeit jedenfalls ein wenig zerbrechlich ist…daher gibt es zig Stümper die meinen ein rotes Bändchen zu tragen mache sie zu Kabbalisten. Diesen Brauch gibt es nicht, er ist von M.Berg einem Blender erfunden.

Was möchtest Du wissen?