Was ist K2 (Nährstoff)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vitamin D3 ist die korrekte Bezeichnung für Vitamin D. Es ist Colecalciferol, eigentlich gar kein Vitamin sondern ein Hormon, das zu den Secosteroiden gehört. Man erkennt es in der Strukturformel an den Steran-Ringen, also die Verwandschaft.

Vitamin K2 in 200µg Dosierung (übliche Dosierung) kann man zb einzeln von Vitamaze kaufen. Als Nahrungsergänzung.

Apokalipstic605
Fragesteller

Hat das K2 auch einen "richtigen" Namen wie D3 Colecalciferol? Und was bedeuten die Zahlen genau?

Paratus  24.05.2024, 06:30
@Apokalipstic605

K2 ist Menachinon - das musste ich jetzt aber tatsächlich selber googeln.

Bei der exakten Bedeutung der Zahlen weiß ich jetzt aber auch nicht weiter, da müsste man sich einlesen. Soweit ich mich aber erinnere ist Colecalciferol so eine Art Prohormon also eine Vorstufe, die dann zu Calcitriol umgewandlet wird? Aber das müsste ich jetzt selbst googeln, irgendwann habe ich das mal gelesen aber das braucht man so selten, dass ich dafür nicht garantieren kann. Das kann durchaus auch falsch sein, es ist einfach zu lange her. Aber ich meine da war so was in der Art. Ich hatte da vor Jahren mich mal informiert, weil ich mir für mein Solarium extrem starke UVB Röhren von Philips gekauft habe (die Cleo Professional SR). In dem Zusammenhang bin ich drüber gestolpert.

Apokalipstic605
Fragesteller
@Paratus

Vielen Dank. Kann man K2 einzeln auch über die Apotheke beziehen?

Paratus  24.05.2024, 07:07
@Apokalipstic605

Das geht bestimmt auch, könnte aber teurer werden. Ich habe das von Vitamaze im Internet bestellt.

Daniel551980  24.05.2024, 08:17
@Apokalipstic605

Nahrungsergänzungen würde ich nicht über die Apotheke beziehen. Sie sind dort einfach nur teurer. Weder sind diese besser, noch besonders geprüft. Auch das Personal nur im Ausnahmefall kompetent genug um eine gute Beratung anzubieten.

Apokalipstic605
Fragesteller
@Daniel551980

Das ist einfach eine Fachklinik für Stoffwechsel* in meiner Stadt, wo ich immer mein großes Blutbild testen lasse.

*) Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus, Störungen der Sexualhormone, Fettstoffwechselstörungen, Endokrine Tumore, Übergewicht und Untergewicht, Osteoporose, Ernährungsmedizin, Erkrankungen der Nebenniere und der Hirnanhangsdrüse

Was ist K2 (Nährstoff)?

Sehr gute Frage! Wenn Ärzte sie stellen, sind wir gerettet! :-)

Über diesen Zusammenhang wusste jedoch nicht mal mein Arzt bescheid, dem ich deshalb mein Buch von Kate Rhéaume-Bleue mitbrachte: 'Vitamin K2 und das Calcium-Paradoxon', Untertitel: 'Ein kaum bekanntes Vitamin als Lebensretter'

Um mit diesem Wissen die Panik vor angeblich zu hohen Vitamin D-Gaben zu beheben, musste erst die Autorin, Dr. Kate Rhéaume-Bleue, eine junge Biologin aus Kanada, ein Buch schreiben und ein mutiger Verlag es auf Deutsch publizieren!

Das Buch basiert auf der Erkenntnis, dass es sinnlos ist, Calciumwerte durch Supplemente zu erhöhen, wenn die Vitamine D und K fehlen und das Calcium nicht in die Knochen eingebaut werden kann.

Kurz: Vitamin D3 kann erst gemeinsam mit Vitamin K2 zur Verwertung von Calcium im Organismus führen. Dabei wird immer auch Magnesium gebraucht (= 2 Teile Ca erfordern 1 Teil Mg ).

Ein Segen, denn indem es das (durch Vit. D3) aktivierte Calcium 'an die Hand nimmt' und es zu den richtigen Einsatzorten - Zähnen, Knochen, usw. - eskortiert, verhindert es nämlich Arteriosklerose: Calcium-Ablagerungen in Blutgefäßen und Gewebeverhärtung, die ansonsten - für den Patienten - fatale Folgen, wie z. B. Verschlusskrankeiten hätten. Folgen, sind z. B. Stents, die die Medizinindustrie gern behandelt.

Während Vitamin K2 nicht nur Gefäß-Verstopfung durch fehlgeleitetes Calcium verhindert, sondern sie sogar rückgängig macht, kann man sich ja vorstellen, dass sich niemand durch dieses Wissen um so ein kleines Vitamin das Geschäft kaputtmachen lässt! So einfach nicht!

Dabei steckt Vitamin K2 - in rohem Sauerkraut sowie in Natto, der fernöstlichen Variante von vergorenem Kohl!

Vit. K1 und K2 haben ihre Bezeichnungen erhalten, da jeweils eine unterschiedliche Wirkung damit verbunden ist.

Einzeln bekommst du Vit. K2 in fester Form, z. B. hier, und als Tropfen hier. Bei diesem Anbieter bin ich sicher, dass Vitamin K2 in der richtigen, da bioverfügbaren Form 'MK7 Menaquinon, Alltrans' geliefert wird.

Diese Unterscheidung ist wichtig, da Vit. K2 nämlich auch in chemisch nicht verwertbarer Form im Handel ist - darum bitte immer auf die genaue Bezeichnung (MK7 Menaquinon, Alltrans') achten!

◇♧◇

Zu den Bezeichnungen von Vit. D gibt es diese Aussage vom RKI: "Vitamin D ist der übergeordnete Begriff für eine Gruppe fettlöslicher Vitamine, die Calciferole. Zu den wichtigsten Formen gehören Vitamin D2 (Ergocalciferol) und Vitamin D3 (Cholecalciferol).'

Zur Dosierung von Vitamin D3 gelten seit 2015 offizielle Werte, die im Vergleich zu den vorherigen fehlerhaft unzureichenden Empfehlungen um 1 Dezimalstelle erhöht (also verzehnfacht!!!!) werden mussten. Leider setzen viele Ärzte diese korrekten Mengenvorgaben nicht um! Ich höre immer wieder von (unvorstellbaren!) 800 IE/Tagesdosis!

Für gesunde Erwachsene gilt eine Erhaltungsdosis von 5000 bis 8000 IE täglich - je nach Statur. Das sind Minimalwerte, um gerade noch so am Leben zu bleiben. Zum Vergleich sagte Prof. Spitz mal, eine niedrige D3-Dosierung sei mit einem Fiat vergleichbar, während eine Hochdosis einem Rolls Royce entspreche: beide bringen einen voran - nur wie!?!.

https://youtu.be/xEU7Hb8KrpM?si=2a3uarUwA4knrPcj

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Spielwiesen  24.05.2024, 08:50

Bitte beachte die Ergänzungen zu meiner Antwort! :-)

Apokalipstic605
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich weiß aber auch, dass zu viel Vitamin D schädlich sein kann. Ich nehme momentan 4000 IE als Tabletten ein.

Spielwiesen  24.05.2024, 13:06
@Apokalipstic605

Du glaubst es zu wissen, weil es so verbreitet wird. Von Leuten, die den Zusammenhang mit Vitamin K2 nicht kennen! (ich habe bewusst ausführlich geantwortet!!). Solange Ärzte keine Vitamine in die Therapie einbeziehen, kann man sich den Mund fusselig reden! (K2 ist zu wirksam und kostet fast nichts, und jeder kann es sich selbst herstellen. Leute werden gesund, ohne entsprechend Geld gebracht zu haben. Denk mal nach!)

Mit Vitamin K2 kann Vit. D nicht überdosiert werden! (Ohne schon!) Im Ausland lacht man über Deutsche, die sich mit Minidosen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen gängeln lassen! Und jetzt auch noch die Homöopathie abschaffen wollen! Weltweit beliebt und angewandt! ^^

Apokalipstic605
Fragesteller
@Spielwiesen

Wieso kann es dann nicht überdosiert werden? Ich bin auch ein Gegner von Homöopathie. Das macht mich jetzt erstrecht skeptisch. Und bei sowas brauchst du mit mir nicht zu diskutieren dann halte mich halt für ein Propagandaopfer.

Spielwiesen  24.05.2024, 13:36
@Apokalipstic605

Hier der Link zu den angeblichen Höchstmengen bei Vitalstoffen.

Und hier die 2015 geänderten OFFIZIELLEN Vit. D-Empfehlungen, die hier in DE vorher nur EIN ZEHNTEL betrugen!! (Versehentlich, klar^^)

'Bis 2015 hatten die offiziellen Dosierungsempfehlungen 1 Dezimalstelle zuwenig und mussten korrigiert werden. Statt korrekt 8000 IE wurden nur 800 IE empfohlen, was viel zu gering ist (Siehe dazu hier und hier). " entnommen aus dieser Antwort.

Diese Angelegenheit hat mit Homöopathie rwin gar nichts zu tun - brauchst keine Angst zu haben! Ich bewerte dich nicht für das, was du glaubst.

Übrigens haben meine Freunde in Frankreich während des dortigen Lockdowns bei nur 1 Std. Freigang mit Passierschein pro Tag ihre 45000 IE genommen. Ob mit oder ohne Vit. K2, weiß ich nicht - aber auf jeden Fall sind sie gesund.

Apokalipstic605
Fragesteller
@Spielwiesen

Bei Spinat gab es auch mal aus Versehen ein Kommafehler was den Eisengehalt betrifft. Zentrum der Gesundheit ist halt bekannt für seine Unseriösität das nehme ich nicht als Quelle. Das mit dem Vit K2 hab ich auch von ner Bekannten, die an so Esoterikkram glaubt ..es muss nicht falsch sein, aber ich frage lieber nochmal jemand, dem ich vertraue

Spielwiesen  24.05.2024, 15:11
@Apokalipstic605

Donnerwetter, das hast du ja nett gesagt. Biochemische Prozesse im Körper als 'Esoterikkram' - da warst du ein bissle überfordert, was? Spinat und Vitamin D-Dosierung zu vergleichen - man sieht: du hast alles Wichtige erfasst! ◇◇◇ Aber warum nicht? Gib schön der Pharmaindustrie ein paar Kröten zu verdienen - so ist's recht. Da kannst du jedem anderen außer mir voll vertrauen.

Apokalipstic605
Fragesteller
@Spielwiesen

Als ob die Homöopathen nix verdienen an ihrem geschüttelten Zucker für 100 Euro das Kilo oder was das Zeug kostet. Ich sag ja, dass das mit Vitamin D, K2 usw nicht falsch sein muss, aber das ZfG zum Beispiel will seine Präperate auch verkaufen und verbreitet dazu den größten und gefährlichsten Unsinn.

HalloDu597  27.05.2024, 23:11
@Spielwiesen
Und jetzt auch noch die Homöopathie abschaffen wollen!

Ach ja?

wer will das denn? „Abschaffen“?

das halte ich wohl eher nur für ein Gerücht der Homöopathiebefürworter.

Weltweit beliebt und angewandt! ^^

Jetzt lache ich aber auch mal kurz:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/104537/Homoeopathische-Mittel-werden-in-Frankreich-kuenftig-nicht-mehr-erstattet

https://www.rnd.de/gesundheit/briten-wollen-homoopathie-abschaffen-UNL3AM6VNFBGLCRBUJBVT5HMMM.html

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/internationales/spanien-feldzug-gegen-die-homoeopathie/

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/homoepathie-in-den-usa-us-behoerde-fuehrt-warnhinweise-fuer-homoeopathie-ein-1.3258067

homöopathie scheint sich - öffentlich in den Ländern - so langsam nur als „pseudomedizin“ durchzusetzen.

was, ehrlich gesagt, auch nicht verwundert.