Was ist K-Pop?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

K-Pop steht für Korean Popular Music. Es ist ein Musikgenre in Südkorea und gehört inzwischen schon zur südkoreanischen Kultur. Die Lieder bestehen meistens aus einem Mix von Koreanisch und ein paar englischen Phrasen. Es zeichnet sich vor allem durch die aufwendigen Musikvideos, Choreographien, Live Auftritte und die Artists aus und die Industrie ist darauf bedacht, alles perfekt und fehlerlos zu gestalten. Auf Google steht, es enthalte Pop, Hip-Hop, R&B, Elektro, Rock...

Die Artists sind Gruppen (Girl Group, Boy Groups, manchmal auch gemischte Gruppen), aber auch Solo Künstler. Zu den berühmtesten Gruppen zählen BTS und Blackpink, aber es gibt eine unglaubliche Vielzahl an Gruppen und Solisten, die eher unentdeckt bleiben. An sich hat jede Gruppe ein Concept, ein bestimmtes Thema, auf das sie besonders eingehen in ihrer Musik. Also ist nicht alles bunt und farbenfroh. BTS, zum Beispiel, hatte ursprünglich ein Hip Hop Concept, aber inzwischen geht es in ihren Liedern viel um Selbstliebe und Akzeptanz, also ein Love Yourself-Concept.

K-Pop hat ein perfektes Image, was heißt, die Artists vertreten das koreanische Schönheitsideal Koreas so weit es geht. Das Besondere an K-Pop ist, dass viel Fan Service geleistet wird (bei den Gruppen, die ich jetzt kenne). Die Artists haben eine enge Beziehung zu ihren Fans und produzieren nicht nur Musik und Tänze, sondern auch viel darüber hinaus wie Variety-Shows (keine Ahnung, ob das so heißt, aber so Unterhaltungsprogramme, in denen die Artists Spiele, Missionen und Challenges machen) und anderes. Daher beschäftigen Kpop-Fans sich vermutlich mehr mit dem Hintergrund der Artists des K-Pop als es vielleicht Fans von anderen Sängern tun. Sie sammeln Fanartikel und Foto Cards. Kpop-Fan zu sein heißt deshalb eher nicht nur, ausschließlich die Musik zu hören und höchstens mal den Künstlernamen zu wissen. Die Fans selber kreiieren unglaublich viel Content zu den Artists wie Funny Moments und viel anderes.

Das mag ich halt am K-Pop; dass man mehr als nur die Musik hört. Es mag für manche Menschen seltsam sein zu hören, dass man irgendwelche wildfremden Leute stant (Stanen: regelmäßig Content dieser Gruppe ansehen; Musik hören; den Artists auf Instagram, Weverse folgen; Sachen zu ihnen posten; möglicherweise Fanartikel sammeln; ...). Es ist auch nicht für jeden was. Häufig wird an K-Pop die strenge Industrie kritisiert. Und das auch aufgrund von toxischen Fans oder Fake Fans. Es muss eben alles perfekt sein, keine Fehler sind erlaubt. Die Industrie ist unglaublich hart zu den Artists, um den Erwartungen der Fans gerecht zu werden. Die Idols müssen jung sein (Karriere geht so vllt von 15 bis 30, aber inzwischen fangen die Idols immer jünger an, was auch oft kritisiert wird.), sie müssen schön sein (Schönheitsidealen entsprechen), sie müssen einfach überall und jederzeit perfekt sein. Sonst gibt es Hate. Dating Skandale, Skandale für irgendwelche Fehler beim Performen, Skandale für ihr Aussehen, ... Schönheits-OPs und gefährliche Diäten sind da auch nicht selten. Oft sind die Artists wirklich überarbeitet und haben fast keine Sekunde Pause. Es lastet ständig der Druck von Perfektion auf ihnen.

Das ist jetzt alles nur kurz zusammengefasst, es gibt so viel darüber zu wissen. Die gute Nachricht ist, dass es neben manchen toxischen Fans und Hatern auch echte Fans gibt, die das Leben der Artists respektieren und zu denen die Idols selbst eine gute Beziehung haben. Und trotz allem Druck schaffen es viele Idols häufig, immer noch ihre echten Seiten zu zeigen, wodurch es Spaß macht, ihnen zuzusehen.

Hier ein paar Beispiele:

BTS - Concept: Selbstliebe, sich selbst zu verstehen, ...

https://youtu.be/mPVDGOVjRQ0?feature=shared

https://youtu.be/SCB3ZlRJSIs?feature=shared

Enhypen - Concept: Vampire

https://youtu.be/Fc7-Oe0tj5k?feature=shared

Stray Kids - Concept: weiß ich nicht genau, aber viele ihrer Lieder sind energiegeladen, manchmal aber auch emotional

https://youtu.be/0P0aQreFs8w?feature=shared

Illit - ihr Concept: authentic feelings of teenage girls, also cute und bisschen creepy

https://youtu.be/negtrQu5mTA?feature=shared

Babymonster - sie haben, glaube ich, ein Hip Hop Concept

https://youtu.be/M8r3x4Re8-I?feature=shared

Nur um paar Beispiele zu nennen, nicht zwingend nötig anzuschauen ;))

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen 🍀~

Woher ich das weiß:Hobby – ENyoi your life as an Army-Engene ♡ ᪲᪲᪲

Pop Musik aus Korea. Die meisten K-Pop Songs sind teilweise Englisch und teilweise koreanisch. Und in sehr vielen K-Pop Songs gibt es auch Rap parts. Außerdem haben die Fans von den Gruppen oder Solokünstlern einen fandom Namen (z.B. ist der fandom Name für BTS Army und für BlackPink Blink). Und die Fans haben auch Lightsticks für die jeweiligen Gruppen.

Ich habe das für dich recherchiert...

K-Pop (abgeleitet von englisch Korean Popular Music) ist ein Sammelbegriff für koreanischsprachige Popmusik und bezeichnet ein weit gefasstes musikalisches Genre, das sich in der koreanischen Musikwelt als Analogon zum japanischen J-Pop etablierte. In Südkorea wird der Stil auch häufig Gayo (가요) genannt. K-Pop erreichte durch die Koreanische Welle (auch Hallyu) vor allem in den 2010er Jahren weltweit Bekanntheit.

Quelle : Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

die Beschreibung Popmusik aus Korea trifft es nicht ganz. Popmusik wird i.d.R. als bestimmtes Genre der Musik gewahrtet. Das trifft hier nicht zu. K-Pop ist eher populäre Musik aus Südkorea. Das beinhaltet praktisch alle musikalischen Genren (also Pop, R n B, Hip Hop, Rap, Rock, Balladen, Folk, selbst Metalreferenzen).

K-Pop ist daher eher eine Art Branding als Bezeichnung für die koreanische Musikindustrie. Das schließt jedoch nicht aus, dass gerade im Idol-Pop durchaus genreübergreifend einige Gemeinsamkeiten vorherrschen.

Hier findest du eine recht gute "kurze" Präsentation zum Thema, welche die speziellen Merkmale herausarbeitet.

najadann  13.08.2025, 10:31
Pop Musik wird als bestimmtes Genre der Musik gewahrtet.

Eigentlich nicht, POP steht einfach als Kürzel für populäre Musik und ist in diesem Sinne nicht als Genre zu verstehen. Deine aufgezählten Genres sind alle populär und hochgradig als Mainstream vermarktet. (Populäre Musik aus Korea.)

TaiFei  13.08.2025, 11:02
@najadann
Eigentlich nicht

eigentlich schon

Popmusik – Wikipedia

POP steht einfach als Kürzel für populäre Musik und ist in diesem Sinne nicht als Genre zu verstehen

GENAU das habe ich gesagt, siehe

-Pop ist eher populäre Musik aus Südkorea.

Eine Industrie von (Hauptsächlich) Pop Musik aus Korea.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer K-Pop & J-Rock Fan!❤️‍🔥