Was ist Interdependenz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Interdependenz bedeutet wechselseitige Abhängigkeit. Unter „soziale“ Interdependenz ist zu verstehen, dass Menschen in ihrem Dasein aufeinander eingestellt und angewiesen sind. In der Wirtschaftstheorie spricht man von Interdependenz, wenn ökonomische Variablen sich wechselseitig beeinflussen.

Lg

Mit einer Hand kann man sich nicht die Hand waschen. Man wäscht sie sich quasi gegenseitig.

Heiraten kann man nicht alleine. Es müssen beide ja sagen.

Es ist der sich gegenseitig bedingende Vorgang.

Eine gegenseitige Abhaengigkeit, Z.B. wenn ein Unternehmen Bauteile von einer Firma braucht, und die Firma auf das Unternehmen angewiesen ist um diese Bauteile herzustellen.

Z.B. ein E-Werk braucht Kabel, und der Kabelhersteller braucht Strom um die Kabel herzustellen.

Interdependenz bedeutet wechselseitige Abhängigkeit. Unter „soziale“ Interdependenz ist zu verstehen, dass Menschen in ihrem Dasein aufeinander eingestellt und angewiesen sind. In der Wirtschaftstheorie spricht man von Interdependenz, wenn ökonomische Variablen sich wechselseitig beeinflussen. Wikipedia

Mamue1968  24.05.2022, 17:35
Die Interdependenz ist eine Grundannahme menschlichen Zusammenlebens, da Menschen in sozialen Gefügen stets auf andere angewiesen sind.
Beide Staaten stehen in Interdependenz zueinander, da sie auf die Exporte des jeweils anderen angewiesen sind.

gegenseitige Abhängigkeit

Otto und Friede sind von einander abhängig