Beispiele für opportunitätskosten?

2 Antworten

Du hast z.B. die Wahl: Arbeiten gehen oder Skifahren.

Arbeiten bringt dir einen Nutzen von x (z.B. verdientes Geld), Skifahren einen Nutzen von y (z.B. Lebensfreude).

Opportunitätskosten ist dann immer der Nutzen, auf den du durch deine Entscheidung verzichten musst. Denn du kannst deine Zeit ja nur einmal "ausgeben".

Wenn du x höher einschätzt als y, gehst du lieber arbeiten. Ist dagegen y größer als x, gehst du Skifahren.

Opportunitätskosten sind nichts finanzielles, sondern generell der entgangene Nutzen.

Diesen Kosten steht der Opportunitätsgewinn gegenüber. Das ist das schöne warme Gefühl, das alle Arschkriecher haben, wenn sie es sich in ihrer dunkelbraunen Wohnhöhle recht gemütlich gemacht haben und den Eingang mit dem Messer verteidigen, damit kein anderer ihnen den Platz an der Sonne streitig machen kann!