Warum warum werden knappheitsproblem und Opportunitätskosten als Triebfeder des wirtschaftlichen Handelns angesehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, bin mir nicht ganz sicher, aber in die Frage kann man auch ein wenig hinein interpretieren.

Opportunitätskosten sind verlorene Erlöse, wenn man Möglichkeiten diese auszugleichen nicht anwendet.

Die Knappheit beschreibt "einfach" die Knappheit eines Gutes.

Wenn man beides betrachtet, sind diese zwei Dinge ein starker Indikator für das Handeln vieler Unternehmen. Sie versuchen so wenig wie möglich von diesen opportunitätskosten zu verursachen, in dem sie soviel Möglichkeiten wie möglich ausnutzen um am Markt entsprechend gut handeln zu können.

Etwas schwammich, aber vllt. konnte ich Etwas helfen :)

LG

Hättest du unendlich Ressource bräuchtest du ja nie verhandeln