Was ist Interdependenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emma, wirtschaftliche Abhängigkeiten (Interdependenzen) finden zum Beispiel innerhalb der Europäischen Union also zwischen den Mitgliedsstaaten statt. In dieser wurde das Projekt Eurpa 2020 entwickelt, in dem es unter anderem um die Stabilisierung des Finanzsektors, der Konjunktur und um die Verbesserung des Funktionierens des Stabilitäts- und Wachstumspakts und die Ausdehnung der Überwachung auf makroökonomische Ungleichgewichte geht. Als Beispiel ist die Abhängigkeit Afrikas zum Westen zu erwähnen. So werden diese in der Gesetzgebung insofern kontrolliert, als die westliche Welt, auch Europa, keine eigene zulässt um eben Afrika von sich abhängig zu machen. An diesen beiden Beispielen ist zu erkennen, das Abhängigkeit sowohl eine positive als auch eine (hier: sehr) negative "Tatsache" darstellt. Anka

Interdependenz kannst kann man z.B. im Zusammenhang des Marketings nennen. Interdependenz beschreibt ja eine Abhängigkeit zweier Parteien zueinander. Im Marketing besteht zum Beispiel eine Interdependenz zwischen Lieferanten, Produzenten und Abnehmern (Kunden). Betrachten wir speziell mal die Abhängigkeit zwischen Kunden und Produzenten. Der Kunde ist natürlich Abhängig vom Produzenten. Der Produzent bietet dem Kunden seine Ware zum Kauf an, welche er z.B. zum Leben braucht. Wiederum kann der Kunde dem Produzenten über sein Kaufverhalten Daten liefern, wie er zum Beispiel seinen Absatz steigern kann, was er an seinem Produkt verbessern könnte usw. Das wäre ein simples Beispiel zur Interdependenz.

Interdependenz bedeutet gegenseitige Abhängigkeit.

So erhöht sich, wenn alles andere gleich bleibt, bei fallenden Preisen die Nachfrage (vorausgesetzt, ein Produkt hat nicht seinen Sättigungsgrad erreicht).

Steigende Löhne führen dazu, dass im Produktionsprozess weniger Arbeit eingesetzt wird und dafür mehr Maschinen.

Bei fallenden Zinsen steigt die Nachfrage nach Krediten.

Steigen die Zinsen für 5-jährige Festgeldanlagen, versuchen viele Sparer, ihre täglichen Spareinlagen soweit möglich auf 5-jährige Festgeldanlagen umzuschichten.

Was möchtest Du wissen?