Was ist in Thüringen passiert (bezüglich Politik - Kemmerich)?

4 Antworten

Wirst Du so schnell nicht verstehen.

  • die AfD stellte eine Falle
  • die FDP tappte rein
  • die CDU gab den Steigbügelhalter

Jetzt suchen alle einen Ausweg, den es so schnell nicht geben wird, wg. der Thüringischen Verfassung.

Due Kurse im Rückwärtsrudern in Berlin und Erfurt sind bereits überbucht.

Vanni1999191  07.02.2020, 06:54

Ja hoffentlich werden wir Neuwahlen haben.
Dann wird es sicherlich für eine Lila-Grüne Regierung ohne SPD reichen.

Denn die FDP wird ausm Parlament fliegen.

Die Linke werden mehr Stimmen bekommen genau wie die Grünen. Die CDU wird massiv verlieren

Yas95
Fragesteller

Wie meinst du das mit „Falle“ ? 🤔

soisses  07.02.2020, 07:08
@Yas95

Sagte doch, das was Du so schnell nicht verstehen.

  • die AfD hat die FDP gelockt und die haben zugeschnappt

Eine 5% Partei stellt den MP.
Unter fleißiger Mithilfe der CDU.

24 Stunden später spielt die Melodie "wenn die Musik aufhört zu spielen, will niemand ohne Stuhl dastehen" (die Reise nach Jerusalem).

Jetzt bist Du im Thema und kannst die nächsten Wochen sehen wie Politik Live funktioniert.
Die politische Zukunft einiger wird beendet, von Erfurt bis Berlin.

FresherKnilch  07.02.2020, 08:27

Das war keine Falle.

Union und FDP haben Ihre Landesparteien explizit auf darauf hingewiesen, dass dies passieren wird, und gebeten, keine Kandidaten aufzustellen. Laut AKK "wurde Bitten und Betteln" ignoriert.

Hinkelsteiner  07.02.2020, 10:07

Wieso stellte die AfD eine Falle? Das war abgesprochen und gewollt, von allen.

soisses  07.02.2020, 18:26
@Hinkelsteiner

Eigene Aussage der AfD, "man wollte Kemmerich zur Wahl locken und der haber zugeschnappt".

Gauland (AfD) gestern bei Illner (ZDF) "wir haben den eigenen Kandidaten nicht gewählt, da wir wußten, dass er keine Chancen habe.
Dann wählt man den Kandidaten der uns am nächsten steht".

Hinkelsteiner  07.02.2020, 19:21
@soisses

Was interessiert denn deren Geschwätz? Seit wann hat Politiker-Geplärre Beweiskraft? Von dem berühmten Brief von Höcke an Kemmenich weißt du nichts? Die Vertrauensfrage von Lindner gibt dir nicht zu denken? Nach der abekarteten Intrige folgt der komödiantische Teil.

AfD (die angehende Nazi-Partei) und CDU hatten mit ihren Stimmen einen FDP-Mann zum Minister - im dritten Wahlgang - gewählt.

Tagsdarauf trat der FDP-Mann von seinem Amt zurück. FDP beantragte Neuwahlen. Das Landesparlament wurde / wird aufgelöst.

Vanni1999191  07.02.2020, 06:49

Der ist nicht zurückgetreten bzw er bleibt solange bis ein neuer gewählt worde

Und man will doch keine Neuwahlen

SirPeterGriffin  07.02.2020, 06:51
@Vanni1999191

Das war mein Wissensstand von gestern. Er hat zumindest sein Amt aufgegeben. Und klar: Solange keine neuen Wahlen sind, bleibt er im Amt - logisch.

Ein FDP Minister wurde von Bernd Höckes Partei und CDU und FDP stimmen gewählt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen.