Was ist gesünder, Wasser oder Milch?

9 Antworten

Wasser und Milch zu vergleichen als entweder oder ist nicht ganz richtig. Wasser ist essentiell, also Milch immer vorzuziehen. Jedoch benötigt der Körper Eiweiß. Milch im heutigen Zustand: Pasteurisiert und noch viel schlimmer "homogenisiert", können fatale Auswirkungen haben. Wenn Milch, dann sollte möglichst rohe Milch verabreicht werden. Nur rohe Milch hat alle notwendigen Enzyme und guten Bakterien für eine gesunde Ernährung. Das Problem ist allerdings, daß oft sogar Biomilch pasteurisiert und homogenisiert ist und von Biokühen kommt, die nicht mal Gras-gefüttert sind, sondern mit Getreide. Kühe sind keine Getreide-Fresser! Die Kohlenhydrate von Getreide verursachen alle möglichen Probleme. Wenn es einen Bauern in Eurer Umgebung gibt, der Rohmilch hat und die Kühe Gras-gefüttert sind, das ist das idealste! Im anderen Falle ist Ziegen- oder Schafsmilch besser verträglich (natürlich nicht homogenisiert!) Viele Ärzte und Wissenschaftler übersehen oder wollen nicht wahrhaben?, daß durch die Homogenisierung die Absorption von Lactose im Körper zu schnell vor sicht geht (Zucker), was bei Rohmilch, nicht "labor-behandelter" Milch nicht so ist. Die Lactose-Intoleranz ist unter anderem auch ein Resultat von homogenisierter Milch. Eine solche Version von Milch gibt es in der Natur nicht! Diese unnatürlich veränderte "Labor-Milch" kann auch die Ursache sein für eine Verschleimung der Atmungswege. Der Körper kann diese Verschleimung nur schwer ausarbeiten. Verbindet man diese Milch nun auch noch mit Getreide (Kohlenhydrate), dann hat man den perfekten Kleister. Das kann man ja selber ausprobieren: Mehl und Milch, ein guter Klebstoff! Ein Baby oder Kleinkind ist noch nicht in der Lage, diese Art von Kohlenhydrate (Getreide) zu verarbeiten. Resultat kann sein: Dauernde Verschleimung der Atmungswege, Fieber, vereiterter Nasenschleim, Ausschläge (Neurodermitis) etc. etc. Wenn selbst viele Erwachsene Probleme mit zu viel Kohlenhydraten und der Lactose-Intoleranz haben, wie soll dann erst ein Baby oder Kleinkind damit zurechtkommen? Am besten man stellt Baby-Nahrung selbst her, Rohkost! z.B. Gemüsepürees. Die Muttermilch ist ja auch nicht gekocht oder homogenisiert!

tigresse  03.02.2011, 02:20

gut, aber besser noch wäre auf kuhmilch ganz zu verzichten, Kuhmilch gehört natürlicherweise nicht zur ernährung von Menschen sondern wurde von der natur für die ernährung von Kälbern bereitgestellt

Greenlady  03.02.2011, 23:32
@tigresse

Ja Du hast völlig Recht. Kuhmilch ist nur für Kälber. Nur leider macht das keiner und sieht Milch als total wichtig an. Ist sie aber nicht. Ganz im Gegenteil! Nur unsere heutige Gesellschaft ist so an Milch, Sahne, Käse etc. gewöhnt, daß es fast undenkbar ist, Milch und Milchprodukte wegzudenken. Leider! Deshalb wenn schon Milch, dann wenigestens nicht in einer Form, bei welcher sie total schädigend ist - eben homogenisiert. Wenn Leute wüßten, wie einfach es ist, Mandelmilch selbst herzustellen, dann würden evtl. viele umsteigen. Aus Mandelmilch kann man auch hervorragend Mandel-Sauermilch herstellen und Mandelkäse. LG

aus naturheilkundlicher sicht definitiv wasser. milch ist babynahrung für kühe und für menschen mit vorsicht zu geniessen. viele menschen vertragen sie gar nicht, weil sie nicht die nötigen enzyme haben, um sie zu verdauen. das gibt dann die undiagnostizierten verdauungsbeschwerden. zudem ist milch oft antibiotikabelastet. also - miclh und milchprodukte nur sparsam zu sich nehmen, wasser uneingeschränkt.

Veganer09  11.11.2010, 11:22

DH :) Besser hätte ich es auch nicht sagen können

Janus2Koepfe  11.11.2010, 21:05

Wasser alleine reicht aber nicht aus. Um eine DNA-Reproduktion zu gewährleisten muss der Mensch essentielle Aminosäuren aufnehmen. Diese sind wiederum in Eiweißen enthalten. In reinem Wasser sind keine Proteine enthalten. Milch ist die einfache Variante Proteine zu erhalten. Die DNA-Reproduktion ist wichtig damit sich die Körperzellen vermehren können: Man wächst. Da wir hier in einen eher europäischen Forum sind, ist Laktoseintoleranz nicht wirklich relevant, außerdem sollte man mit nach der Frage von unbehandelter Milch ausgehen(Immerhin steht da Milch in der Frage). Parataktischer Satzbau ftw!

Janus2Koepfe  11.11.2010, 21:21
@Janus2Koepfe

Aber es stimmt natürlich, dass man es mit Milch nicht übertreiben sollte. So wie mit den meisten anderen Stoffen.

Astair  11.11.2010, 21:57
@Janus2Koepfe

die letzten anderthalb sätze sind unverständlich, janus. ja, klar brauchen wir proteine. aber die können wir aus vielen quellen beziehen, auch aus pflanzlichen. ich erinnere gern an carl lewis, den weltrekordler im 100 m-lauf, der vegetarier ist.

Janus2Koepfe  11.11.2010, 23:50
@Astair

Naja trotzdem ist in der Milch im Vergleich zum Wasser mehr Essentielles (unter anderem Wasser), als im Wasser selbst. Wenn man nun andere Proteinersätze außer acht lässt ist Milch gesünder. Man sagt ja auch Äpfel seien Gesund, weil sie bestimmte Vitamine enthalten, obwohl es viele Alternativen gibt. Ähnlich verhält es sich mit der Milch. Es gibt zwar Ersatz, es ändert aber nichts an den Tatsachen. BTW: Du meintest sicherlich, dass Carl Lewis Veganer ist. Zu den letzten beiden Sätzen: Wenn "Milch" in der Frage steht sollte man von reiner Milch ausgehen, nicht von Milch mit zusätzen. Außerdem hatte ich in meinem Kommentar einen stark parataktischen Satzbau verwendet, wie ich finde. Eben diesen habe ich dann gelobt, was ich mit einer Abkürzung gezeigt habe.

Veganer09  12.11.2010, 15:57
@Janus2Koepfe

Oh ja Kuhmilch ist auch sehr gesund für Menschen die an einer Laktoseintoleranz leiden kopfschüttel Kuhmilch ist gesund für Kälber das stimmt

Janus2Koepfe  12.11.2010, 16:55
@Veganer09

"Da wir hier in einen eher europäischen Forum sind, ist Laktoseintoleranz nicht wirklich relevant,..."

Wir gehen wir vom standartmäßigen, gesunden, europäischen Menschen aus. Ansonsten müsste die Frage anders formuliert werden.

Veganer09  14.11.2010, 22:49
@Janus2Koepfe

Welch ein Bloedsinn,es gibt auch viele Europaer die an einer Laktoseintoleranz leiden kopfschuettel

Janus2Koepfe  15.11.2010, 17:57
@Veganer09

Das habe ich nicht bestritten. Allerdings sind die meisten laktoseintoleranten Menschen in Asien zu finden, während in Europa die überwiegende Menge keine Laktoseintoleranz hat. Ich will damit nur sagen, dass man in einem europäischen Forum auf jeden Fall in der Frage erwähnen sollte, wenn man an Laktoseintoleranz leidet. Sollte dies nicht geschehen sein, sollte der Antwortgeber vom nicht-laktoseintoleranten Menschen ausegehen. Hoffe das war verständlich.

5 gläser wasser am tag und 2 gläser milch.

Beides ist wichtig und eine abstufung ist nur schwer möglich

Veganer09  11.11.2010, 11:23

wer sagt, dass das wichtig ist? Die Werbung?

xXodemx  11.11.2010, 14:02
@Veganer09

:D ne die Ernährungsforschung. Stichwort Ernährungspyramide.

Typische eingeschränkte sichtweise eines Veganers

tigresse  03.02.2011, 02:18
@xXodemx

deine Aussage ist nicht lustig, nur völlig falsch, Xxodemx

milch in maßen

wasser in massen