Was ist gesünder Butter oder Margarine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist gleichermaßen gesund und ungesund. Von beidem sollte nicht zu viel gegessen werden. Ich persönlich bevorzuge Butter, da ich den Geschmack von Margarine nicht mag. Auch Kuchen schmecken mir mit Butter deutlich besser.

Beides ist in großen mengen ungesund es sollten sowohl Butter als auch Margarine nur in Maßen auf dem Brot landen oder beim Zubereiten von Speisen zum Einsatz kommen. Für Patienten mit hohen Blutfettwerten ist eine Pflanzenmargarine tatsächlich gesünder als Butter, denn Margarine hat einen höheren Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bellatrix62  04.07.2021, 20:47

Lol, wir haben von der gleichen Seite gekopiet

Leider ist Margarine nicht gleich Margarine. Es gibt sehr gute und hochwertige Margarinen, die aus vielen ungesättigten Fettsäuren bestehen.

Und es gibt billige Margarinen, die überweigend Palmfett enthalten und mit weiteren Transfetten vermischt sind.

Letztere sind grundsätzlich zu vermeiden.

Ich wüsste nicht, was an Butter ungesund sein sollte. Natürlich nicht in Massen und bei Vorerkrankungen. Zu Butter muss man nur wissen, dass diese nicht hitzebeständig ist und daher nicht zum Braten verwendet werden sollte.

Grundsätzlich ist Butter das gesündere, weil natürlichere, Fett. Aber auch wesentlich teurer.

Um aus flüssigem Pflanzenfett Margarine herzustellen, wird das Öl hohen Temperaturen und hohem Druck ausgesetzt damit es verestert.

Was ich besonders interessant finde ist, dass sich im Netzt nirgendwo etwas finden lässt darüber, wie hoch dieses Temperaturen sind! Ein Schelm, wer Arges dabei denkt!

Tatsache ist auf jeden Fall, dass die gesunden Anteile des Öles dabei zerstört werden, und im nachhinein künstlich wieder zugesetzt werden müssen, damit Margarine ihren Ruf als "gesundes Streichfett" bewahren kann.

Margarine wurde als haltbare Alternative erfunden, um es Soldaten mit ins Feld geben zu können, weil die hohe Kaloriendichte auch einen hohen Nährwert hat. Kurz: Viele Kalorien auf verhältnismäßig wenig Platz, das kaum ranzig wurde.

Ungesund sit die Menge an Fett, die wir zu uns nehmen.

Dass Margarine gesünder als Butter ist, ist ein Werbemärchen der Industrie. Genauso die Geschichte mit dem Cholesterin.

Heute Abend kommt eine Doku auf Alpha, die genau dieses Thema behandelt. Lohnt sich, das mal anzuschauen. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Beides kann gesund oder ungesund sein - "die Dosis macht das Gift"! ;-)

Weniger ist da mehr. Aber ganz weglassen muß man weder das Eine noch das Andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung