Welche Margarine schmeckt am ehesten wie Butter, bzw. am leckersten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz verstehe ich dich nicht. Wenn du Margarine mit Buttergeschmack essen möchtest, warum nimmst du dann nicht gleich Butter? Na, egal. Hier die Margarine-Marken, die ich bevorzuge:

  • becel classic
  • Bertolli mit Olivenöl
  • belolive (die gibt es bei Edeka)

Das sind Margarine-Marken, die ich als Streichfett auf Brot und Brötchen benutze, weil sie immer sofort streichfähig sind, wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme. Sie haben keinen Buttergeschmack.

Bei Butter fürs Brot achte ich auch an erster Stelle auf Streichfähigkeit. Ich nehme immer irische Butter. Die scheint weniger Wasser zu enthalten, ist jedenfalls schneller streichfähig als andere: Kerry Gold.

Zum Braten benutze ich weder Butter noch Margarine. Ich nehme meistens Rapsöl. Zum Verfeinern von Gemüse und zur Zubereitung bestimmter Soßen nehme ich Butter. Die muss natürlich nicht streichfähig sein. Zur Zubereitung einer Salat-Vinaigrette kommt Olivenöl zum Einsatz.

Alburnus
Fragesteller

Ich finde halt den Margarinegeschmack besser als Buttergeschmack...ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine dastehe lol. Nur so ein bisschen Butter-Touch in der Margarine wäre toll ; )

spanferkel14  05.04.2020, 06:58
@Alburnus

Solche Margarine gibt's ja auch. Ich habe mal eine probiert. Die hat mir aber gerade wegen des Buttergeschmacks überhaupt nicht geschmeckt. Dann esse ich wirklich lieber Butter. - Deshalb kann ich dir dazu nichts sagen. Ich mag z.B. bei der becel auch nur die, die es schon immer gegeben hat (classic). All die neueren Varianten mag ich nicht.

Alburnus
Fragesteller
@spanferkel14

Okay, Becel Classic. - Soll mir einen Versuch wert sein : )

Es gibt so Mischungen... Butter mit margerine bzw. Margarine mit Butter. Von Rama war das glaub ich... Ich weiß zwar nicht ob es lecker ist aber ein Versuch ist es wert. Was ich mag ist Margarine mit Meersalz. Sowas gibt es auch.

Alburnus
Fragesteller

Margarine mit Meersalz. Danke, die werde ich finden : )

Naja, gibt "mittlerweile" mit Butter versetzte Margarine (bzw. andersrum; 65% Butter, 20% Rapsöl; am Bsp. Arla Kaergarden). Schmeckt wie eine etwas "leichtere" Butter und ist, so wie Margarine, auch direkt aus dem Kühlschrank streichzart.

Wie wär's mit Meggle Streichzart? Das ist Butter mit Rapsöl. Schmeckt nach Butter und kommt aus Bayern. Nix Irisches oder was auch immer 😉

Alburnus
Fragesteller

Meggle Streichzart. Okay, die werde ich probieren.

Sind halt zwei verschiedene Dinge also schmeckt nicht ganz wie Butter aber wenn ich welche nehme dann rama?