Was ist genau VWL?

2 Antworten

VWL beschäftigt sich mit der Wirtschaft auf großer Ebene, zum Beispiel in einen Land.

In der BWL gesagt man sich zum Beispiel, welche Folgen steigende Preise für das einzelne Unternehmen haben werden. In der VWL wird eher gefragt, woher diese Preissteigerungen kommen und welche Auswirkungen sie auf die Bevölkerung haben, zum Beispiel ob es dadurch zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit kommen wird.

newcomer  21.09.2022, 21:17

also ist VWL das was vielen Politikern fehlt ?

Bomberos911  21.09.2022, 22:13
@newcomer

Würde ich nicht unbedingt sagen. Sieht aus der Ferne vielleicht so aus, aber die Antworten sind auch nicht immer so einfach, wie es mache gerne darstellen.

Mikaru808  22.09.2022, 09:07
@Bomberos911

Vor allem denke ich, dass viele der dogmas der VWL heutzutage anscheinend nichtmehr wahr zu sein scheinen.

Immerhin hatten wir in der Eurozone sehr geringe Inflation trotz der Erhöhung der Geldmenge durch die Zentralbank, was ja eine sehr gängige These der VWL ist. Also dass geldmenge up = inflation.