Was ist der Unterschied zwischen VWL und BWL?

7 Antworten

VWL ist die Volkswirtschaftslehre. Es geht quasi um die Wirtschaft von einem Land. Produktionsfaktoren, Wirtschaftsformen etc.

VWL sieht das Große Ganze. Eher theoretisch (obwohl auch ganz logisch).

BWL ist eher das klein klein. Eher für die Praxis. Bei BWL gibt´s ja auch Marketing, Personalführung, Buchführung und so´n Kram.

Die VWL ist eher auf die Bedürfnisse der Wirschafts- und Finanzpolitiker, Verbandsfunktionäre, Gewerkschaften, Verbraucherschützer etc. ausgerichtet.
Das ist natürlich nur eine ziemlich kleine Personengruppe !

Die BWL dagegen auf die Bedürfnisse von Vorständen, Geschäftsführern, Bereichsleitern, Abteilungsleitern und wissenschaftlichen Stabsmitarbeitern in den Betrieben.

Die Betriebswirtschaftslehre mit ihren unterschiedlichen Facetten stellt Instrumente zur Verfügung, wie man einen Betrieb erfolgreich organisiert und führt. Die restliche Volkswirtschaft sind dazu Umfelddaten.

Die Volkswirtschaftslehre (VWL) interessiert sich für die Gesetzte und Regelmäßigkeiten, wie eine gesamte Volkswirtschaft funktioniert. Betriebe sind aus Sicht der Volkswirtschaftslehre ökonomische Einzelelemente wie Verbraucher oder staatliche Institutionen. Die VWL befasst sich nicht mit Fragen des Einzelbetriebs.

Quasi der Unterschied zwischen Mikro- und Makroökonomie, als dem großen Ganzen und dem kleinen im Einzelfall.

BWL = Unternehemsbezogen

VWL = Volkswirtschaft von Staaten usw.