Was ist genau der unterschied zwischen Geschichte und Geografie?

4 Antworten

In der Geografie gibt es die sogenannte Humangeografie und die Physische Geografie:

  • die Physische Geographie befasst sich mit Strukturen der Erdoberfläche
  • die Humangeographie befasst sich mit der Erdoberfläche als Raum des menschlichen Lebens und Handelns (Untersucht den Einfluss vom Mensch auf seinen Lebensraum und umgekehrt)

Ich vermute also, dass du Schwierigkeiten beim Auseinanderhallten der Humangeographie und Geschichte hast.

  • In der Geschichte geht es um die Vergangenheit der Menschheit (im Ganzen), den Wandel über die Zeit Hinweg und den Einfluss von Vergangenem auf Heute und auf die Zukunft.
  • In der Humangeographie geht es (spezifisch) um das Zusammenwirken von Mensch und Lebensraum.

Humangeographie ist also ein Teilgebiet der Geschichte, beide befassen sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Lebensraum. In der Geschichte geht es jedoch verstärkt um die Vergangenheit / den Wandel und nicht nur um die Beziehung Mensch-Lebensraum, sondern auch um die Beziehung Mensch-Mensch (Verstehen und Vergleichen von Kulturen, kulturelle Entwicklung).

Roland22  01.04.2020, 11:27

Schreibt da ein Geograph? Dann die Geschichte noch der Humangeographie unterordnen ......

LuckyRain  01.04.2020, 11:37
@Roland22

Ich ordne die Geschichte nicht der Humangeographie unter, sondern die Humangeographie der Geschichte:

Humangeographie ist also ein Teilgebiet der Geschichte (...) es [geht] jedoch verstärkt um die Vergangenheit / den Wandel und nicht nur um die Beziehung Mensch-Lebensraum, sondern auch um die Beziehung Mensch-Mensch (...).

Ich komme weder aus der Geographie, noch aus der Geschichte (kenne aber beide Gebiete) und habe daher auch noch kurz im Internet nachgeschaut. Falls es jedoch nicht stimmt, freue ich mich über eine Korrektur!

LuckyRain  01.04.2020, 11:46
@LuckyRain

mit "es [geht]" ist der Bezug auf die Geschichte (im Original ersichtlich)

Geografie: Wissenschaft von der Erde und ihrem Aufbau, von der Verteilung und Verknüpfung der verschiedensten Erscheinungen und Sachverhalte der Erdoberfläche, besonders hinsichtlich der Wechselwirkung zwischen Erde und Mensch; Erdkunde

Geschichte: Unter Geschichte versteht man im Allgemeinen diejenigen Aspekte der Vergangenheit, derer Menschen gedenken und die sie deuten, um sich über den Charakter zeitlichen Wandels und dessen Auswirkungen auf die eigene Gegenwart und Zukunft zu orientieren.[1]

Geografie ist Erdkunde und befasst sich damit, wie sich die Erde aufteilt, wo welches Land liegt etc. Geschichte ist ein Bereich, in dem du etwas über die Vergangenheit und die Gegenwart unterschiedlicher Nationen und Generationen lernst. Wenn du beide Begriffe bei Youtube eingibst, bekommst du viele Videos angezeigt, die du dir ansehen kannst und in denen die Unterschiede gut ersichtlich klar werden.

Geographie: Lernen über Länder

Geschichte: Lernen über Geschichte