Was ist der Unterschied zwischen einem Linsenteleskop und einem Mikroskop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide bestehen aus zwei Linsengruppen, Objektiv und Okular.

beim Teleskop hat die Objektivlinse eine lange Brennweite diese erzeugt ein reales Bild im Fokus dieses Bild wird durch das Okular vergrößert dadurch bildet es weit entfernte Gegenstände dann im Auge vergrößert scharf ab.

Beim Mikroskop hat das Objektiv eine kurze Brennweite die Strahlen die vom Objekt ausgehen kreuzen sich hinter dem Objektiv und streuen dann. Vom Okular werden sie dann gesammelt wodurch ein sog. virtuelles Bild entsteht. dadurch kann man sehr kleine Objekte stark vergrößert sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Beim Mikroskop ist das was du ansiehst in einem Fokuspunkt und in deinem Auge hast du einen Fokuspunkt
Beim Teleskop ist es meistens so, dass du im Bestfall auf dem zu betrachtenden Ende keinen Fokus hast, sondern einen parallelen Strahlenverlauf. Du hast hier nur einen Fokuspunkt im Auge

beim

teleskop schaust du in die ferne beim

mikroskop vergrösserst du was kleines zb bakterien

In erster Linie die Abstände zwischen Objekt, Objektiv und Zwischenbild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe