Was ist gedanklich für euch schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ewige Existenz ohne leid etc. 75%
Ewige Nichtexistenz 25%

9 Antworten

Ewige Existenz ohne leid etc.

Das Leben ist Leid und was ist das Leben ohne Leid?

Wenn ich nicht mehr leiden kann, sondern noch Kälter und Herzloser bin als bisher schon, alles kalkulierbar erscheint... Dann ist die Existenz nicht lebenswert.
Das einzige was vermutlich schlimmer ist, als Leid, ist die Abwesenheit dessen. Denn Leid rückt einen in grenzen, grenzen die gemütlich sind und dafür vergnügen geben. Nahezu alle meine positiven Emotionen, die ich wertschätze, brauchen Leid um zu existieren. ich will eigentlich kaum wissen wie ich ohne Leid handeln würde.

Skupie21
Fragesteller

Kein leid heißt nicht kälter sein sondern wunschlos glücklich alsi wtf

1Siuto  08.03.2024, 22:10
@Skupie21

Ich könnte ohne Leid nie glücklich werden.

Wie soll Schatten ohne licht existieren?
Leben ohne Tot?
Erfahrungen ohne Veränderung?
Veränderung ohne Probleme?

Skupie21
Fragesteller
@1Siuto

Das ist schrecklich.

Wenn dann Licht ohne Schatten, wenn alles aus Energie besteht , dann kann Licht ohne Schatten existieren. Der Tod heißt nichts als körperliches ende , keiner spricht von nicht vorhandenen Veränderungen, Veränderungen kommen auch ohne Probleme

1Siuto  09.03.2024, 11:40
@Skupie21

Veränderungen kommen nie ohne Probleme.
Damit sich etwas verändert, muss etwas andere sterben.
Ein Baum ich eine prächtige Struktur, bevor jedoch ein neuer, stärkerer, grünerer Baum wachsen kann, muss der andere erst niederbrennen. Das funktioniert nicht ohne Leid.
Stärken entstehen nicht aus Freiheit, sondern aus Zwang. Wir lernen das zu tun, was uns am meisten herausfordert.

Wenn alles reine Energie wäre, dann wäre es so Hell, das es wieder nichts zu sehen gäbe, denn alles ist bereits ausgeleuchtet.

Wie kommt es, dass die Menschen die eigentlich nicht leiden müssten, die wohlständige Schicht auf der Welt, die meisten Suizide begeht? Nicht weil sie Leiden, das tun andere mehr. Ihr "leiden", stammt von Aussichtslosigkeit. Und ohne das Leiden wäre es reine leere und kälte, denn es gäbe nichts mehr zu bestreben.

Skupie21
Fragesteller
@1Siuto

Es muss nichts sterben damit sich etwa verändert und die meisten Veränderungen kommen bei mir eher aus etwas positiven.

Ausgeleuchtet ? Du bist wohl nicht sp die hellste Kerze auf der torte wa ?

Es ist nicht die wohlständoge Schicht die am meisten suizide begeht und abgesehen davon - wenn das höchste Ziel,an materiellen bereits erfüllt ist wirst du all das was immateriell ist verlieren und deswegen bringen die sich um

1Siuto  09.03.2024, 13:31
@Skupie21

Dann leb weiter, und schau wie sich die Sachen verändern.
Während du aufstrebst und zu deiner Blütephase kommst, wird der Zeitpunkt kommen, an dem dein Potential ausgelebt ist und deine Blüten welken. Stattdessen wird als nächstes jemand anderes kommen und deine Pracht übernehmen.

-

https://www.spektrum.de/news/reich-und-selbstmordgefaehrdet/570766
https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/psychische-erkrankungen-treiben-eher-reiche-in-den-selbstmord/

Du verlierst das was immateriell ist nicht, weil du deine materiellen Bedürfnisse erfüllst. Schau dir die "heiligen" an. Ja, sie haben kein Eigentum und doch sind sie reicher als die meisten, gleichzeitig sind sie jedoch die geistigsten.

Ewige Existenz ohne leid etc.

Ewige Existenz ist weitaus schlimmer als ewige Nichtexistenz, wo man sowieso nichts von mitbekommt. Irgendwann ist auch mal gut und ich will diese Welt nicht unendlich miterleben wollen.

Fluppe3000  08.03.2024, 15:37

Müsste dann deine Antwort nicht andersherum ausfallen

Fluppe3000  08.03.2024, 15:43
@ItachiShisuna

Sorry, hab falsch gedacht und meinen Kommentar direkt wieder gelöscht. Wurde anscheinend aber doch abgeschickt.

isilang  08.03.2024, 15:39

Ach, du weißt, was ewige Nichtexistenz ist. Kannst du es mir verständlich erklären? Ich verstehe wohl darunter, dass etwas niemals existieren wird und liege offenbar falsch.

ItachiShisuna  08.03.2024, 15:46
@isilang

Mit dir werde ich sicher nicht darüber diskutieren, wenn dir meine Antwort nicht zusagt dann ignoriere sie einfach.

Skupie21
Fragesteller

Dümmste Aussage die ich je gehört habe. Also möchtest fu lieber einfach weg sein als wärst du richtig sinnlos haha geil

Ewige Existenz ohne leid etc.

Ewige Agonie in ewiger Langeweile ?

Was für eine Horrorphantasie. !!

Ewige Nichtexistenz gibt es nicht, das widerspricht sich. Was nicht existiert gibt es nicht, werde mal eben kurz noch ewig. Nichts ist nichts.

Skupie21
Fragesteller

Wer sagt, dass es langweilig wäre ? Das sagen Nr Menschen die gerne leiden oder leid zufügen.

Man kann nur ewig existieren oder aufhören zu existieren = nichtexistenz

Vanaheim  08.03.2024, 16:14
@Skupie21

Nein, man kann nicht ewig existieren. Das ist "religiös" - esoterischer Schwachsinn. Nicht einmal die Galaxie darin unser Planet sich befindet existiert ewig.

Skupie21
Fragesteller
@Vanaheim

Also hört man auf zu existieren? Irgendwas isg aber außerhalb der galaxie

Ewige Existenz ohne leid etc.

Nichtexistenz kann nicht schlimm sein, weil man existieren müsste, um "schlimm" zu empfinden. Ewigkeit stelle ich mir schlimm vor.

Ewige Nichtexistenz

Eine ewige Nichtexistenz ist ziemlich unlogisch. Man hat ja gelebt.