Was ist für euch respektloses Verhalten in einer Beziehung?

8 Antworten

Also mal abgesehen von den Basics zwischenmenschlichen Zusammenlebens, die ich von jedem erwarte, der was mit mir zu tun haben will. Also sowas wie allgemeiner respektvoller Umgang miteinander.

Sie solle meinen Frame einer Beziehung respektieren und einhalten bzw. wenn man sich kennenlernt stellt sich ja heraus, ob "es passt oder nicht" und wenn es nicht passt, dann sollte man gar nicht erst zusammen kommen. Deswegen wäre der erste Schritt mal, dass sie sich nicht verstellen soll.

Was wäre speziell respektloses Verhalten in einer Beziehung? Also allem voran, wenn sie mich anlügt, wenn sie illoyal ist. Wenn sie keine Rücksicht auf meine Gefühle nimmt. Also - Beispiel - ich bin dagegen, dass man in einer Beziehung was verbieten sollte. Wenn man was verbieten MUSS, dann kann man eigentlich auch Schluss machen. Wenn mir was nicht gefällt, was sie tut oder sagt oder so, dann sag ich ihr das mit einem Bezug auf mich - also wie fühl ich mich dabei, warum mag ich das nicht - und dann ist sie am Drücker. Pfeift sie komplett drauf, dann ist das schon sehr respektlos. Oder macht sie sich Gedanken und lässt es dann vielleicht von sich aus. Umgekehrt, würde ich selbiges auch von ihr erwarten, dass - wenn sie was stört - sie das sagt.

Falsche tonwahl, rücksichtslos sein oder egoistisch, den anderen nicht sehen, zuhören…. Da fängt es an….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen

Ghosting.

Das war der Haupthinderungsgrund für unsere Beziehung. Ich habe sehr viele Jahre Ehe-Erfahrung. Aber in meiner vorletzten Beziehung ging es um Ghosting. Und das ist das mit Abstand Schlimmste, was es gibt.

Wenn ein Mann im Streit über mich lacht und meine Argumente nicht ernst nimmt oder sogar aus dem Raum geht. Wenn er Dinge, die eigentlich uns beide betreffen, allein entscheidet und mich vor vollendete Tatsachen stellt (und genau weiß, dass ich damit so nicht einverstanden wäre). Wenn er über mein Geld verfügt und Ausgaben tätigt, die unser gemeinsames Budget übersteigen würde. Wenn er mich mit Phrasen abspeisen würde (du bist genauso wie.......) oder mich mit irgendeiner Ex vergleicht. Da gibt es so einiges, was ich respektlos fände.

(M) klar alles was so nicht okay ist sollte man in einer beziehung auch nicht tun. Respektlos finde ich es wenn mit meinen gefühlen gespielt wird oder ich nicht ernst genommen werde, außerdem wenn man sachen macht wo man sich sicher ist dass der partner dass nicht mag und es trotzdem macht dass finde ich sehr schlimm.