Was ist für euch Leben?

5 Antworten

Das Leben ist die Wahrnehmung einer Diskrepanz zwischen mit der Geburt aufkommendem Bedürfnis und seiner Erfüllung.

Bewusstes erleben und gestalten der limitierten Zeit die wir hier haben mit dem Ziel seinem "Sinn gerecht zu werden". Maslow würde sagen "Selbstverwirklichung". Peterson würde sagen "Verantwortung übernehmen und die Welt voller Leid zu einem besseren Ort machen; seiner tragischen Existenz gerecht werden." (Das ist Mal frei sinngemäß, er würde das anders ausdrücken)

Vielleicht noch die Antithese dazu: Leben ist für mich nicht hedonistisches Herumschwimmen in den Wellen des Daseins. Es braucht einen Sinn. Einen Gott sozusagen, etwas höheres nach dem man geht um Erfüllung zu erlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leben bedeutet für mich viel erleben und zu fühlen und man selbst zu sein. Leider tu ich das letzte nicht und das vorletzte nur inmerlich, nie äußerlich (wie weinen)

Das Leben sind die Erfahrungen, die man sammelt, wenn man das Leben lebt. Man verbessert sich und erlebt viel. Den Sinn des Lebens muss man nicht suchen, sondern ihn finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruhe, Geld und Freunde zu haben. Darüber hinaus gesund zu sein, sonst lohnt es sich nicht.