Was ist für euch Gesundheit am Arbeitsplatz und was ist euch wichtig , Hilfe Referat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesundheit am Arbeitsplatz bedeutet für mich, dass der Arbeitgeber alles dafür tut, dass sein Angestellter nicht durch die Arbeit krank wird.

Du erwähnst die Eingangstür. Die nehme ich jetzt mal als Beispiel:

  • Eine Eingangstür sollte so aufgehen, dass keine Kraftanstrengung benötigt wird, um sie zu öffnen. Es gibt Türen, die wahnsinnig schwer aufgehen. Wenn man da häufig rein- und rausgehen muss, kann das durchaus auf Dauer zu Muskelbeschwerden und Fehlbelastungen führen.
  • Eine Eingangstür darf im Notfall kein Hindernis darstellen. So gibt es ab einer bestimmten Anzahl an Arbeitnehmern im Gebäude die Verpflichtung, dass eine Tür auch dann von innen nach außen aufzugehen hat, wenn sie für Personen, die ins Gebäude rein möchten, abgeschlossen ist.
  • Ab einer bestimmten Gebäudegröße ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, Brandschutztüren und Brandschutzwände einzubauen. Sollte es in einem Bereich des Gebäudes mal brennen, fällt die Brandschutztür automatisch zu und schützt dann eben den nicht brennenden Gebäudebereich vor dem Feuer ... zumindest eine Zeitlang, damit die Leute im Gebäude Zeit haben, das Gebäude zu verlassen.

Was die Kantine angeht:

  • Hier bedeutet Gesundheit am Arbeitsplatz, dass entsprechend der körperlichen Arbeit auch die Speisen aufgebaut sind. Sind es z.B. Angestellte, die den ganzen Tag nur am Schreibtisch sitzen und sich kaum bewegen, sollte das Essen leicht und bekömmlich sein und nicht nach dem Essen schwer im Magen liegen.
  • Sind es hauptsächlich Angestellte, welche den ganzen Tag schwere körperliche Arbeit leisten, dann müssen dem Körper natürlich auch viele Kalorien zur Verfügung gestellt werden, sozusagen die gute alte Hausmannskost. Trotzdem aber sollte natürlich darauf geachtet werden, dass der Angestellte viele Vitamine und Mineralstoffe bekommt.

Gesundheit am Arbeitsplatz bedeutet auch, dass Schutzmaßnahmen dafür getroffen werden, dass sich der Arbeitnehmer nicht verletzt. Auf einer Baustelle z.B. müssen Gerüste und Sicherungsnetze angebracht werden, die Angestellten müssen Schutzkleidung, Helme und Schuhe mit Stahlkappen tragen.

Im Büro ist es wichtig, dass gute Bürosessel verwendet werden, welche den Rücken der Arbeitnehmer schonen. Die Monitore sollten auf Augenhöhe angebracht werden und bei Großraumbüros ist die richtige Belüftung der Räume wichtig. Auch sollte man darauf achten, dass die Lautstärke am Arbeitsplatz nicht zu laut wird. So kann man z.B. auch beim Callcenter, wo viele Leute in einem Raum sitzen, durch Aufstellen von Trennwänden oder großen Pflanzen die Lautstärke im Raum deutlich mindern.

Gesundheit am Arbeitsplatz bedeutet aber auch, dass die Angestellten regelmäßig vom Betriebsarzt untersucht und ihrer Arbeit entsprechend geimpft werden. So ist es z.B. für Angestellte im medizinischen Bereich wichtig, dass sie gegen Hepatitis geimpft werden.

Im medizinischen Bereich ist es wichtig, dass sich die Angestellten durch Hygienemaßnahmen vor Krankheiten schützen. Zudem ist es wichtig, den Angestellten zu erklären, wie rückenfreundliches Arbeiten funktioniert. So ist es z.B. bei bettlägerigen Patienten wichtig, dass immer mindestens zwei Pflegekräfte den Patienten lagern und nicht einer alleine.

Letztendlich ist Gesundheit am Arbeitsplatz ein extrem weit gefächertes Thema. Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber dann wird die Antwort zu lang.

Ich würde Dir den Rat geben, dass Du Dich mal an die Berufsgenossenschaft wendest. Die können Dir bei diesem Thema mit Sicherheit weiter helfen, denn die Berufsgenossenschaft ist eben genau für dieses Thema da ... für die Gesundheit am Arbeitsplatz.

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Glück bei der Arbeit und ein schönes Weihnachtsfest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
SleepyLis  30.11.2020, 10:34

Unter Gesundheit verstehe ich auch psychische Gesundheit. Daher ist ein gutes Arbeitsklima von wichtiger Bedeutung. Hier ist eine offene Kommunikation hilfreich.
Aber auch die Ergonomie spielt für mich eine wichtige Rolle am Arbeitsplatz. Angenehme Stühle und höhenverstellbare Tische, vllt sogar Stehtische. Damit der Rücken nicht darunter leidet.

Sternenmami  30.11.2020, 13:02
@SleepyLis

Da gebe ich Dir recht. Ich hatte ja geschrieben, dass für mich Gesundheit am Arbeitsplatz bedeutet, dass der Arbeitgeber sich darum kümmert, dass es seinen Angestellten möglichst gut geht ... und dazu gehört natürlich auch die Psyche! Es ist wichtig, dass der Arbeitgeber die Sorgen, mit denen die Arbeitnehmer zu ihm kommen oder die er selber bemerkt, ernst nimmt und sein möglichstes dazu tut, dass diese aus der Welt geschafft werden (das bedeutet natürlich auch Mobbing und Co).

Irgendwie ist es witzig, dass mein letzter Satz der obigen 4 Jahre alten Antwort auch jetzt in die Zeit passt.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit

das kann viele aspekte haben...

gescheite sitzmöbel, ordentliche bildschirme, ausreichende und korrekte beleuchtung... stichwort bildschirmarbeitsplatzverordung

aber auch ausreichend schutz vor gefahrenstoffen z.b. eine ordentliche absaugung, sicherheitsausrüstung wie handschuhe, feinstaubmaske, schutzbrille etc.

und natürliich die ergonomie.. also hebezeug für schwere werkstücke etc...

lg, Tessa

Arbeitsgeräte müssen regelmäßig überprüft werden.

Schutzkleidung muss vom AG bereitgestellt werden.

Eine Einweisung über die richtige Benutzung von Arbeitsgeräten muss gemacht werden.

Eine Arbeitsschutzbelehrung muss stattfinden.

Richtige Raumtemperatur.

Lärmpegel muss passen und darf nicht überschritten werden.

Sauberkeit im Unternehmen - eine externe Firma muss regelmäßig sauber machen.

Behindertengerecht muss das Unternehmen sein (falls da welche arbeiten).

Ausreichende Pausen bei denen man auch raus gehen kann, Abwechslung und ausreichende Bewegung und wenn es nur ist mal zum Drucker zu gehen, gute Kantine oder Möglichkeiten zum Kochen

- Maßnahmen zur Unfallverhütung

- gesundheitsfördernd eingerichtete Arbeitsplätze (z.B. Schreibtischstuhl, Schreibtisch, Maus, Tastatur, Abstand zum Monitor, etc.)

- gesundes Kantinenessen