Gute Einleitung für ein Referat, Thema: Der richtige Einstieg für ein Referat" gesucht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sage ohne Einleitung einfach 2-3 verschiedene mögliche Anfangsphrasen auf. Danach sagst du sowas wie:"Nun, ihr habt es bestimmt schon gemerkt, heute dreht sich alles um die Einleitung. Tatsächlich werde ich euch näher erläutern, wie ihr ein Referat sinnvoll beginnt...bla"

Ich hatte ein Referat in Musik über " Der Zauberer von OZ" und hab ( zB. ) so begonnen: Heute entführen wir euch in das land der munchkins wo fliegende affen auf uns warten, uns rote Schuhe bezaubern und wo man auf Bösen Hexen achten muss. das land namens OZ... ich finde das einen guten einstieg :)

Jeder, der ein Referat hält, braucht einen Einstieg. Das ist schon kompliziert genug. In meinem Fall jedoch noch komplizierter, ich brauche nämlich einen Einstieg in den Einstieg.

Was möchtest Du wissen?