Was ist für euch das ideale Alter um zu heiraten?

Ich habe zwar keinen Freund aber sagen wir mal wir sind seit 3-4 zsm da würde ich anfangen zu heiraten.

10 Antworten

Ja, das dünkt mich ein gutes Alter. Ich habe 1984 geheiratet, mit 23 Jahren. Unsere Kinder kamen 1989 und 1990 zur Welt, ich war damals also etwa 30 Jahre alt, es war gut so. Für mich ist in etwa folgende Lebenseinteilung klug:

bis 30 Jahre, erwachsen werden, lernen, Beruflich sich entscheiden, lernen, lernen, lernen.

30 bis 60 Jahre, Familie gründen, Heiraten, Kinder haben, sich festigen und gescheit handeln lernen.

60 bis 90 Jahre, weise werden, ein guter Ratgeber werden, mit Gott und der Welt ins Reine kommen, seine Spiritualität entfalten, unabhängig werden, sterben.

😊🌿🌈🌅💡

Für mich gibt es kein Alter um zu heiraten, wichtig ist, dass man erst einmal jemanden hat, den man überhaupt heiraten kann und wenn die Person erst mit 25 in dein Leben tritt, dann is nix mit deinem Wunschalter.

Wichtig wäre mir auch, dass ich erst mit einer Person eine Weile lang eine Beziehung habe, dass ich die Phasen durchgemacht habe, weiß was auf mich zukommt, wenn ich mit der Person zusammenlebe und den Alltag teile, auch schlechte Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist abhängig davon, wie lang man zusammen ist. Ich würde sagen nach mindestens 3-4 Jahren Beziehung. Besser mehr. Aber wenn man jung heiratet, freuen sich die Kinder mal später, dass sie junge Eltern haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon 5 Beziehungen
Mariiaaca  03.07.2020, 23:52

Heiraten heißt nicht gleich Kinder kriegen...

meine eltern waren 24 aber ich hab eher vor zu heiraten wenn ich 30 bin

24 wär echt knapp dann musst ich bis oktober die liebe meines lebens finden 😅

Ich finde, dass es eher auf die Person ankommt, als auf das Alter. Jede Person ist anders. Der eine heiratet mit 19, doch der andere erst mit 31.

Woher ich das weiß:Recherche
Mariiaaca  03.07.2020, 23:52

Und manche heiraten mit 16. Oder sogar noch früher. Oder noch später...

Nill  03.07.2020, 23:53
@Mariiaaca

ja also neh ehe mit ner 12 jährigen kannst du nicht als ehe betrachten

Mariiaaca  04.07.2020, 00:19
@Nill

Mit 12 nicht. Ich kenne aber tatsächlich jemanden, die mit 16 oder 17 geheiratet hat. Das geht in Österreich mit Einverständnis der Eltern.

Nill  04.07.2020, 00:26
@Mariiaaca

ne in österreich muss eine person min 18 sein und dann muss die eltern des minderjährigen ehepartner das einverständnis geben

Mariiaaca  04.07.2020, 00:27
@Nill

Hab ich jemals behauptet, dass dem nicht so sei? Ich glaube nicht...