Was ist für die Leistung eines Autos entscheidender?

7 Antworten

die PS Zahl IST die Leistung des Autos.

Hubraum und Drehmoment sind Faktoren, die Auswirkung auf die Leistung haben.

Der Hubraum hat in sofern auswirkungen auf das Drehmoemnt, als dass eine größere Bohrung mehr Fläche bedeutet, was wiederum bedeutet, dass aus dem Expolsoionsdruck eine größere Kraft resultiert.

Der Hub wird durch die Kröpfung der Kurbelwelle bestimmt. je größer sie ist, desto mehr drehmoment resultiert aus der Explosionskraft.

Die Leistung ist das Produkt aus Kraft und Weg. wenn also ein gewisses Drehmoemtnt auf die Antriebswelle wirkt, resultiert daraus in Verbindung mit dem Rad eine Kraft. die Drehzahl in Verbindung mit dem Umfang des Rades macht die Geschwindigkeit, also den Weg.

lg, Anna

checkpointarea  28.01.2022, 09:36
Der Hubraum hat in sofern Auswirkungen auf das Drehmoemnt, als dass eine größere Bohrung mehr Fläche bedeutet, was wiederum bedeutet, dass aus dem Explosionsdruck eine größere Kraft resultiert.

Hierbei sollte man allerdings noch anmerken, dass der Hubraum nur EINE drehmomentbestimmende Komponente darstellt. Ein kleinerer Motor kann durchaus mehr Drehmoment haben als ein größerer - und zwar selbst dann, wenn es sich jeweils um gleichartige Motoren (aufgeladen oder nicht) handelt.

Peppie85  28.01.2022, 18:36
@checkpointarea

wenn der motor z.b. mehr zylinder hat. oder einen längeren hub. auch die art der einspritzung kann einfluss haben. findet die verbrennung gleichmässiger und besser statt, hat er natürlich auch was mehr drehmoment.

lg, anna

Die Leistung wird ja in kW angegeben. Und des kannst direkt aus den PS ermitteln.

Was du aber vermutlich meinst ist die... Hm... Leistungsfähigkeit? Also vmax und Beschleunigung. Die hängt von mehr Faktoren ab. Drehmoment, Drehzahl, Hubraum, Aufladung, Gewicht des Fahrzeugs, Widerstand...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
checkpointarea  27.01.2022, 23:09
Also vmax und Beschleunigung. Die hängt von mehr Faktoren ab. Drehmoment, Drehzahl, Hubraum, Aufladung, Gewicht des Fahrzeugs, Widerstand...

Fahrwiderstand und Gewicht? Definitiv ja. Der Rest definitiv nein. Mehr Hubraum ergibt nicht mehr Höchstgeschwindigkeit, solange die Leistung identisch ist.

DodgeRT  27.01.2022, 23:10
@checkpointarea

Du kannst aber aus mehr Hubraum mehr Leistung rausholen wenn du willst. Des war der Gedanke

checkpointarea  27.01.2022, 23:11
@DodgeRT

Ja klar. Aber das hast Du ja schon mit dem Punkt namens "Leistung" abgesteckt.

Was ist für die Leistung eines Autos entscheidender?

Entscheidend ist, bei gleicher Masse und gleichem Luftwiderstand, einzig und alleine die Leistung. Hubraum und Drehmoment geben nur die Motorcharakteristik an, oder man könnte auch sagen: Wie die Leistung erzeugt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alle 3. Sonst macht das auch keinen Sinn, wenn nur 1 von 3 angepasst werden. Habe auch noch nie ein kfz gesehen, dass das Drehmoment weniger beträgt als die Leistung

checkpointarea  27.01.2022, 23:25
Habe auch noch nie ein kfz gesehen, dass das Drehmoment weniger beträgt als die Leistung

Dann solltest Du Dich mal im Zweiradbereich umsehen. Oder Fahrzeuge wie einen BMW M3 E46, Honda S2000, oder andere Hochdrehzahlmotoren.

Anson12  28.01.2022, 08:14
@checkpointarea

Du hast wohl meinen Satz nicht richtig verstanden oder?

Habe auch noch nie ein kfz gesehen, dass das Drehmoment weniger beträgt als die Leistung

Wenn Drehmoment weniger ist als Ps zahl, wie kann ein Fahrzeug denn die Höchstleistung erreichen?

Ps>Drehmoment macht keinen Sinn und Fahrzeuge, die du genannt hast, haben deutlich mehr Drehmomente als seine eigene Leistung und nicht umgekehrt, was ich vorhin gesagt habe

checkpointarea  28.01.2022, 09:32
@Anson12
Wenn Drehmoment weniger ist als Ps zahl, wie kann ein Fahrzeug denn die Höchstleistung erreichen?

Das liegt daran, dass die Formel "Leistung in kw = Drehmoment x Drehzahl : 9550" lautet.

...und Fahrzeuge, die du genannt hast, haben deutlich mehr Drehmomente als seine eigene Leistung und nicht umgekehr...

Warum recherchierst Du nicht einfach selber, anstatt Dich zu blamieren? Hier mal die Daten eines Honda S2000:

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_S2000#Technische_Daten

Der Feststellung, dass die Zahl 208 (Drehmoment) weniger ist als 241 (Leistung in PS), stimmst Du mir doch zu? Und im Zweiradbereich, ich wiederhole mich, ist es sogar die Regel, dass das maximale Drehmoment geringer ist als die maximale Leistung.

Alles 3. 0 Hubraum und 10000PS können nichts, umgekehrt genau so. Es muss eine gesunde Mischung sein.

checkpointarea  27.01.2022, 23:28
0 Hubraum und 10000PS können nichts

Wie sollen 10000 PS ohne Hubraum zustandekommen, sofern es sich um einen Verbrennungsmotor handelt? Der Satz macht keinen Sinn. Und welche Mischung "gesund" ist, darüber schweigst Du Dich aus. Noch vor 20 Jahren galten 300 PS aus 5 Litern als "gesund". Die holt man heute bequem aus 2 Litern.