Was ist FSR2.0 beim Gaming am PC?

4 Antworten

 Auf Ultra Einstellungen mit Raytracking komme ich, bei Spielen wie Hogwarts Legacy oder Avatar Frontiers of Pandora, dennoch nur auf eine FPS Zahl von 30-50. Ich vermute das das eine Einstellungssache ist. Daher die Frage: Was macht FSR2?

Das ist nicht weiter verwunderlich, 4K ist weiterhin eine sehr leistungshungrige Auflösung, insbesondere auch wenn man da noch Raytracing aktiviert. Raytracing und maximale Details saugen derart viel Leistung das es zwangsläufig irgendwo hakt, dass da dennoch bis zu 50FPS herum kommen ist kein schlechter Wert.

Was aber FSR2 betrifft ist das eine Technologie bei welcher die tatsächliche Auflösung reduziert wird, mittels KI aber wieder hochgerechnet wird. Dadurch lassen sich i.d.R. höhere Bildraten bei gleichbleibender Bildqualität erreichen, ist also prinzipiell empfehlenswert zu nutzen.

FSR2 ist grundsätzlich gut, aber kein Wundermittel. Die Erwartungen sollte man damit auch nicht ins unermessliche schrauben, sondern das ganze weiterhin realistisch betrachten. Viel wichtiger als möglichst hohe Bildraten sind möglichst stabile Bildraten und bei Nutzung von 4K, Raytracing und maximalen Details wäre es demnach durchaus empfehlenswert die FPS auf ein Maß zu limitieren, bei dem die GPU immer noch etwas Puffer nach oben hat um Spitzen kompensieren zu können um zu starke Framedrops zu reduzieren.

Wodurch sich meist aber einiges an Leistung der GPU sparen lässt ist beim Schatten, der Kantenglättung und natürlich dem Raytracing. Ich nutze auch eine 7900XTX (allerdings in UWQHD und nicht in 4K), aber insbesondere das Raytracing nuckelt ordentlich an der Leistung und sind wir uns mal ehrlich... Raytracing gibt ein tolles Bild ab, keine Frage, wenn man aber am Zocken ist nimmt man das kaum aktiv wahr.

Spiel dich einfach mal ein wenig in den Detaileinstellungen herum und schau mal welche Auswirkungen verschiedenste Einstellungen haben, man muss nicht immer alles auf Max. stellen um ein hervorragendes Bild zu erhalten, man kann damit aber teils einiges an Leistung einsparen wodurch die Bildraten steigen bzw. stabilisiert werden.

FSR 2.0 ist eine Upscaling Methode wie z. B. DLSS von Nvidia, nur mit dem Unterschied, dass FSR auf den meisten GPUs läuft unabhängig vom Hersteller.

Dabei wird das Bild auf einer geringeren Auflösung gerendert und dann mittels KI Algorithmus hochgerechnet. Dadurch werden teils deutlich mehr FPS erzeugt bei fast gleichbleibender Qualität, wenn du nicht zu weit runter skalierst.

Sofern du also nicht bereits nativ ausreichend viele FPS generierst und keinen Shooter im competitive mode spielst, lohnt es sich eigentlich immer KI Upscaling Methoden zu aktivieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

das ist AI upscaling. Es rendert das spiel in einer niedrigeren auflösung aber durch ai wird das bild auf deine hörere auflösung "upgescaled". Die grafik "einstellungen" bleiben aber gleich.

paule38693
Fragesteller

Also zock ich immernoch in 4k trotz beispielsweise full hd rendering?

HappyPhilXD  03.02.2024, 03:30
@paule38693

Früher hat man die Auflösungsskalierung runter gestellt und das war's dann. Heute skaliert das dank KI wieder auf deine Auflösung hoch. Ist dann natürlich kein natives 4K aber in der Regel sieht das fast gleich aus.

Ich empfehle mal nur auf Hoch zu spielen, da bekomme ich gleich 20fps mehr als auf Ultra in 1440p. Und Raytracing ist nicht unbedingt die stärke von AMD Grafikkarten, das zieht extremst viel Leistung.

Das nennt sich Upscaling, das Bild wird in einer geringeren Auflösung berechnet und dann von ner KI hochgesclalt, sieht zu 99% aber extrem scheiße aus weil 1080p dann wie 720p aussieht usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.