AMD RX 7900 XTX bringt nicht die volle Leistung?

4 Antworten

Mit so einer CPU wird das auch nichts. Die ist deutlich zu schwach für diese Grafikkarte. Da hängst du voll im CPU Bottleneck.

Da hilft nur neues Mainboard, inkl CPU und evtl neuer RAM, wenn du auf DDR5 wechselst

Hoedemaker2000
Fragesteller

Ok danke, kannst du mir vielleicht etwas empfehlen? :)

Delld630  01.01.2023, 13:37
@Hoedemaker2000

Wenn du bei Intel bleiben willst, dann eine CPU der 13ten Generation, i5 13600K inklusive passenden Mainboard. Ein Z690 oder Z790 Chipsatz. Problem bei Intel, bei der nächsten CPU Generation ist wahrscheinlich wieder ein neuer Sockel fällig, dementsprechend müsste bei einem CPU Upgrade ein neues Mainboard mit her.

Bei AMD mit AM5 Sockel sieht das etwas anders aus, da wird die nächsten Jahre kein neuer Sockel kommen, also die nächsten neuen Ryzen CPU's passen dann auf die momentan aktuellen Mainboards mit AM5 Sockel. Da würde ich den Ryzen 7 2700x vorschlagen.

Wenn du ein günstigeres Mainboard willst, wäre ein B550 Mainboard mit einem Ryzen 7 5800x3D eine gute Wahl. Die CPU gehört noch immer mit zu den top Gaming CPU's und ist auch stark genug für die RX 7900 XTX. Da könnte man auch den momentan noch günstigeren DDR4 Arbeitsspeicher verwenden.

Auf langer Sicht würde ich persönlich zu AMD AM5 Plattform tendieren. Diesen ständige Sockel Wechsel bei Intel finde ich persönlich lästig und zu kostenintensiv. Wenn es günstiger sein soll, AM4 mit dem Ryzen 7 5800x3D.

In einem Benchmark, den ich zum Release sah, war die xt mal vor der xtx. Der Tester vermutete, dass das ein Fehler im Vorserientreiber war, weil die Karte kaum ausgelastet war und zu tief taktete. Das sollte natürlich bei einem Produktivtreiber nicht der Fall sein.

Es kann aber natürlich auch andere Ursachen haben. Temperatur und Treibertreiberprobleme würden mir aber sofort einfallen.

Mach mal einen abgesicherten Start und entferne alle Grafiktreiber mit einem DDU (z.B. von Guru3D). Versuch ruhig erstmal Nvidia-Treiber zu deinstallieren und klick alles an (Audio, PhysiX). Anschließend Neustart und ruhig auch den AMD Treiber runterputzen. Dann nach einem weiteren Neustart (normaler Modus) die neueste AMD Suite installieren.

Von Experte ILM321 bestätigt

Der I7 wird zu lahm sein.

Wenn die FPS aber geringer als mit der 1080Ti sind scheint aber noch etwas anderes nicht zu stimmen. Evtl taktet die GPU nicht hoch genug weil sie nicht mal ansatzweise ausgelastet wird ?

LG

Deine CPu ist einfach nen riesiger Bottleneck, und deutlich zu langsam fpr die 7900xt

Hast du die Treiber der 1080ti deinstalliert?

Ansonsten ist eine komponente voll ausgelastet beim gaming?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Hoedemaker2000
Fragesteller

Ja habe alle Treiber der 1080ti deinstalliert, nein keine Komponente ist komplett ausgelastet.

LilPeep15112017  01.01.2023, 13:09
@Hoedemaker2000

Dann ist irgendwas nicht gut

nehme mal an das der i7 zu langsam ist und die 7900xt dann deswegen nucht joch takten kann