CrossfireX bzw NVlink?

1 Antwort

Crossfire, ... wurden entwickelt, weil Spiele oft für eine Grafikkarte zu anspruchsvoll waren, weshalb 2 oder mehr gebraucht wurden. Dies ist heutzutage nicht mehr der Fall.

Diese Techniken werden quasi überhaupt nicht mehr unterstützt, und vor allem wären die Stromkosten enorm. 2 7800XT verbrauchen theoretisch mehr als eine 7900XTX, und haben dabei nicht mal dieselbe Leistung. Statt doppelter Leistung würdest du, wenn es theoretisch möglich wäre (man braucht für Crossfire eine "Brücke" zwischen den beiden Karten und ein Motherboard, was das unterstützt, die 7800XT ist daher nicht Crossfire fähig) nur ungefähr die 1,5 fache Leistung erhalten.

Zusammengefasst:

Wird nicht mehr unterstützt

Zu hoher Stromverbrauch

Veraltete Technik

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker