Was ist Freundschaft ohne Vertrauen noch wert?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal würde ich sagen diese Freundschaft ist nichts bzw. nicht mehr viel Wert aber wo einst schon mal Vertrauen vorhanden gewesen ist, da wäre es doch nicht undekbar dieses Vertrauen wieder aufzubauen. Wenn die Freundschaft eine gewisse Tiefe erreicht hat und es auch ganz offensichtlich ein herber Verlust ist wenn sie in die Brüche geht, dann sollte es den versuch Wert sein daran zu arbeiten. Natürlich geht so etwas nicht ohne ernsthafte Gespräche und beiderseitiger guter Wille ist Vorraussetzung für das gelingen.

Momo1965  18.01.2013, 16:06

Das erspart mir einen eigenen Beitrag! :-) DH!

JZG22061954  18.01.2013, 17:38
@Momo1965

Dankeschön aber dennoch auch Schade. Dein Beitrag wäre ganz sicher eine runde Sache geworden.

amdros  18.01.2013, 17:51
@Momo1965

Momo..dem kann ich mich nur anschließen..LG

woody34  18.01.2013, 20:06

Super Beitrag, dem ich mich nur anschließen kann. ......

Wo kein Vertrauen, da auch keine Beziehung, bei dem wo das Vertrauen Einst verloren ging,... der müsste sich bekrabbeln... und den Willen dazu haben, wie auch immer es dazu kam, daran zu arbeiten bzw. dir sofort Vertrauen entgegenbringen... Auch wenn du vlt. hierzu der auslösende Punkt warst.... so sollte man hingehen und sich selbst korrekt verhalten.... Es bringt aber eigentlich alles nichts, das Vertrauen muss von dem anderen im Herzen freigeschaltet werden.... Tjaaa.... und da kannst du machen was du möchtest, denn bei ganz vielen, ist es einmal futsch, dann ist der Schaden irreparabel,.... und das ist leider bei den meisten das Problem, es gibt zwar Menschen, die sagen schwamm drüber... aber genau dieser Punkt ist bei den meisten Menschen abgespeist, die ihren Instinkt nie wieder durch wen auch immer betrügen würden.

D. h. sie halten daran fest auch wenn sie es möchten, aber so Instinkte schützen den Menschen, und Vertrauen wäre existenzielles Urding bei den Menschen, ist das kaputt durch wen und wie auch immer zu einem anderen heraufbeschworen worden. So hält man eigentlich nur sein existenzielles Urding am kac+ken. Das ist die einfachste Weise vielleicht, um es begreiflich zu machen, was in dem anderen Menschen so abgeht... Und so lange der aus freien Herzen oder Stücken nicht sich auf dich zubewegen kann, so ist das von deiner Seiten nur ein Kampf mit Windmühlen.

Für mich wäre die Ausgangssituation entscheidend.Lernt man sich neu kennen baut sich das Vertrauen erst mit der Zeit auf und wenn es zu keinen unliebsamen Zwischenfällen kommt bleibt es auch so.
Anders sieht es nach einer Enttäuschung aus.Verlorenes Vertrauen lässt sich nur sehr schwer wieder aufbauen bzw.gar nicht.Kommt immer auf die Person an und in wieweit man bereit ist zu verzeihen.
Ist erstmal ein Sprung in der Schüssel lässt sie sich nicht mehr reparieren.

man kanns versuchen, aber wenn die person das nicht erwidert dann sollte man es lassen. viel glück! :)

Ohne Vertrauen gibt es keine Freundschaft. Ob man die Energie aufbringen möchte, um wieder Vertrauen aufzubauen oder nicht, muß man selber anhand der Situation entscheiden.