Was ist Freundschaft ohne Vertrauen noch wert?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal würde ich sagen diese Freundschaft ist nichts bzw. nicht mehr viel Wert aber wo einst schon mal Vertrauen vorhanden gewesen ist, da wäre es doch nicht undekbar dieses Vertrauen wieder aufzubauen. Wenn die Freundschaft eine gewisse Tiefe erreicht hat und es auch ganz offensichtlich ein herber Verlust ist wenn sie in die Brüche geht, dann sollte es den versuch Wert sein daran zu arbeiten. Natürlich geht so etwas nicht ohne ernsthafte Gespräche und beiderseitiger guter Wille ist Vorraussetzung für das gelingen.

Das erspart mir einen eigenen Beitrag! :-) DH!

1
@Momo1965

Dankeschön aber dennoch auch Schade. Dein Beitrag wäre ganz sicher eine runde Sache geworden.

2

Super Beitrag, dem ich mich nur anschließen kann. ......

1

Wo kein Vertrauen, da auch keine Beziehung, bei dem wo das Vertrauen Einst verloren ging,... der müsste sich bekrabbeln... und den Willen dazu haben, wie auch immer es dazu kam, daran zu arbeiten bzw. dir sofort Vertrauen entgegenbringen... Auch wenn du vlt. hierzu der auslösende Punkt warst.... so sollte man hingehen und sich selbst korrekt verhalten.... Es bringt aber eigentlich alles nichts, das Vertrauen muss von dem anderen im Herzen freigeschaltet werden.... Tjaaa.... und da kannst du machen was du möchtest, denn bei ganz vielen, ist es einmal futsch, dann ist der Schaden irreparabel,.... und das ist leider bei den meisten das Problem, es gibt zwar Menschen, die sagen schwamm drüber... aber genau dieser Punkt ist bei den meisten Menschen abgespeist, die ihren Instinkt nie wieder durch wen auch immer betrügen würden.

D. h. sie halten daran fest auch wenn sie es möchten, aber so Instinkte schützen den Menschen, und Vertrauen wäre existenzielles Urding bei den Menschen, ist das kaputt durch wen und wie auch immer zu einem anderen heraufbeschworen worden. So hält man eigentlich nur sein existenzielles Urding am kac+ken. Das ist die einfachste Weise vielleicht, um es begreiflich zu machen, was in dem anderen Menschen so abgeht... Und so lange der aus freien Herzen oder Stücken nicht sich auf dich zubewegen kann, so ist das von deiner Seiten nur ein Kampf mit Windmühlen.

Für mich wäre die Ausgangssituation entscheidend.Lernt man sich neu kennen baut sich das Vertrauen erst mit der Zeit auf und wenn es zu keinen unliebsamen Zwischenfällen kommt bleibt es auch so.
Anders sieht es nach einer Enttäuschung aus.Verlorenes Vertrauen lässt sich nur sehr schwer wieder aufbauen bzw.gar nicht.Kommt immer auf die Person an und in wieweit man bereit ist zu verzeihen.
Ist erstmal ein Sprung in der Schüssel lässt sie sich nicht mehr reparieren.

Ist "Gewissen" ein Wert wie Freundschaft, Höflichkeit oder Vertrauen?

Muss dass nämlich für meine HA wissen.

...zur Frage

Sprüche und / oder Zitate zum Thema "Freundschaft", "loslassen", "Vertrauen"?

...zur Frage

um Freundschaft mi Exfreund kämpfen?

Hallo :) Ist er es wert, dass man kämpft, um eine Freundschaft mit dem Exfreund zu haben? Er hat Schluss gemacht, ich war verletzt, verstehe ihn aber. Er hat gesagt dass er es schön fände, wenn wir noch befreundet bleiben, weil er mich sehr gerne hat. Ich mag ihn auch sehr gerne und will deswegen auch mit ihm befreundet bleiben. Zurzeit höre ich aber sehr wenig von ihm. Lohnt es sich um die Freundschaft zu kämpfen, oder wäre ich einfach blöd...?

...zur Frage

Was bedeutet Euch eine gute Freundschaft?

Worauf legt ihr besonderen Wert?

...zur Frage

Sollte ich weiter um unsere Beziehung Kämpfen?

Mein Freund (16 genau wie ich ) ist mir im Partyurlaub fremdgegangen. Ich wollte ihm eine zweite Chance geben nur er sagte mir das er nicht weiß ob es Sinn hat, da er nicht die Zeit hat mir zu beweisen das er mich liebt und das ich ihm wieder vertrauen kann.

Die Zeit die wir füreinander haben ist noch nie wirklich viel gewesen und um wieder etwas Neues aufzubauen reicht sie vielleicht nicht da er hat Angst hat mich zu enttäuschen sagt er mir nur die ganze Zeit er wüsste nicht wie es weiter geht.

Ich liebe ihn jedoch so sehr glaubt ihr es hat Sinn weiter zu kämpfen und ihm Mut zu machen das es klappen kann, oder denkt ihr er hat die falsche Einstellung das das je noch was werden kann.?

...zur Frage

Was tun wenn man nicht mehr weiter weiß und keinen Sinn mehr sieht?

Hallo, Ich (weiblich,18) weiß nicht mehr weiter. Vor einem Jahr habe ich jemanden kennengelernt und wir hatten zunächst was lockeres. Wir haben uns mit der Zeit aber immer besser verstanden und er wurde zu meinem besten Freund. Wir konnten über alles reden und er war immer für mich da. Es hat sich angefühlt wie eine perfekte Beziehung, nur dass es keine war. Denn er hat immer gesagt, dass er momentan keine Beziehung möchte und ich ihm Zeit geben soll. Und genau das habe ich getan und zwar über ein Jahr lang. Ich wollte ihn nicht verlieren, ich habe noch nie einen Menschen getroffen dem ich so nahe stand. Nicht mal zu meinen Freunden, die ich schon fast mein Leben lang kenne habe ich so ein Verhältnis wie ich es zu ihm hatte. Ich habe ihm zu 100% vertraut. Vor ca 2 Wochen hatten wir jedoch Stress, weil ich ihm gesagt habe, dass ich eine Beziehung möchte und nicht verstehe, wenn er mich doch liebt (was er mir im Laufe des Jahres immer wieder gesagt hat) warum er dann keine Beziehung will. Daraufhin hat er den Kontakt abgebrochen, mir gesagt dass er mich nicht mehr liebt und hatte zwei Tage später was mit einer anderen. Dann habe ich noch erfahren, dass er im Sommerurlaub etwas mit einer anderen hatte. Ich verstehe nicht wie ich mich so in einem Menschen täuschen konnte. Meine Freunde können mir auch nicht weiterhelfen, sie verstehen nicht wie schlecht es mir damit geht und mein Abi schaffe ich wahrscheinlich auch nicht. Ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter und ich weiß nicht wie ich Menschen überhaupt noch trauen kann. Ich habe das Gefühl, ich habe keine Kontrolle mehr über meinem Leben und ich fühle mich so alleine. Ich fühle mich so schlecht weil es ihm wahrscheinlich die ganze Zeit nur um den Sex ging und er mich einfach nur ausgenutzt hat. Was tut man in solchen Situationen, in denen man nicht mehr weiter weiß und am aufgeben ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?