Vertrauen?

4 Antworten

Hallo,

wenn man eine Beziehung hat die schon länger geht dann sollte man überlegen, ob man dem Partner und der Beziehung noch eine Chance gibt.

Es kommt aber auch darauf an warum man das Vertrauen gelitten hat. Wenn mir meine Partnerin psychische oder physische Gewalt angetan hätte, wäre mein Vertrauen zerstört und ich würde die Beziehung beenden. Auch wenn sie mich wissentlich mit einer Geschlechtskrnakheit angesteckt hat wäre die Beziehung zu ende .

Aber bei den meisten Themen würde ich der Beziehung noch eine Chance geben un daran arbeiten wollen mit meiner Partnerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Also sofern es nicht persöhnlich ist würde ich erstmal überprüfen ob man daran noch arbeiten kann. Persönlichkeit kann man natürlich nicht ändern, über alles andere kann man reden. Kommunikation ist für die eigene Entwicklung, Wünsche und Bedürfnisse unheimlich wichtig.

Andere perspektive wäre auch ob man generell Vertrauensprobleme hat. Dann müsste man vorsichtig sein dass man nicht zu vorschnell urteilt und handelt. Nicht dass man sich die Prophezeiung am ende selbst erfüllt. Dadurch könnte man sich quasi durch schutz vor Verletzungen selbst Isolieren, weil jede Beziehung etwas beinhaltet wo sich ein Mangel an Vertrauen äußert.

Ich würde es also nicht nur am Vertrauen fest machen, eher daran ob mir jemand langfristig im allgemeinen gut tut oder nicht.

Nein. Man kann auch versuchen das Vertrauen wieder aufzubauen.

Im optimal fall definitiv.