Was bedeutet Freundschaft?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass man innerhalb einer Freundschaft (mal früher, mal später) an einen Punkt kommen kann, an dem es des Aussprechens dessen (dass man zueinander steht, loyal ist...) nicht mehr bedarf. An dem man sich dessen so sicher ist, dass es ein stillschweigendes und beiseitiges Einvernehmen ist. Es müssen gewiss nicht immer Worte darüber fallen.

Es gibt halt Fake-Freunde, und richtige Freunde. Richtige Freunde halten zu dir, auch in schlechten Zeiten.

Wenn man sich gegenseitig beweisen muss, dass der/die Freund/-in auf seiner Seite steht, dann ist das keine wirkliche Freundschaft. Denn für richtige Freundschaft ist Vertrauen Grundvorraussetzung. Das heißt nicht, dass man immer die gleiche Meinung haben muss! Der Zusammenhalt kann auch bei unterschiedlicher Auffassung vorhanden sein.

Bei wirklicher Freundschaft spürt man Vertrauen und Zusammenhalt auch bei unterschiedlichen Auffassungen.

freundschaft bedeutet für mich, sich vertrauen zu können. einem freund sollte man nicht beweisen müssen, dass er dein freund ist... ein freund mag mich, so wie ich bin. mit all meinen guten eigenschaften aber eben auch mit meinen fehlern. ein freund sagt mir seine ehrliche meinung. als freund bin ich immer für den anderen da. zu jeder zeit. alles andere sind bekannte.

Vertrauen und Loyalität gegen Hand in Hand. Es kann schon passieren, dass Umstände es notwendig machen, dass man eine Freundschaft "beweisen" muss. Wenn Dein Freund im Krankenhaus ist und Du seine Katze versorgen musst, oder er Hilfe braucht beim Einkaufen da er auf Krücken geht zb. also solche Dinge meine ich. Du würdest Dich wundern wie viele so genannte Freundschaften an so etwas schon scheitern.. Wenn du das "beweisen" nennst, dann ja.

Wenn einer Dich zwingt Dein Date stehen zu lassen weil er jetzt gerade mit Dir Party machen will, dann ist das kein "Beweis", sondern Missbrauch.

Also, was meinst du mit "beweisen"?