Was ist FreeDos und kann ich das deinstallieren und Windows installieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deinstallation kannst du überspringen.
Beim Installieren von Windows löschst du einfach alle Partitionen und formatierst neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

FreeDOS ist ein MS-DOS-ähnliches Betriebssystem, welches immer dann installiert wird, wenn Du einen PC ohne Windows-Lizenz gekauft hast.

Windows kannst Du installieren, indem Du einen gültigen Key auftreibst, an einem anderen PC mit dem Media Creation Tool ein bootfähiges Windows-Installationsmedium erzeugst und dann auf Deinem PC die Installation startest, indem Du von diesem Medium bootest.

Dann gibt es die Option, alles auf dem Datenträger zu löschen und stattdessen Windows zu installieren.

Was ist FreeDos

https://de.wikipedia.org/wiki/FreeDOS

und kann ich das deinstallieren und Windows installieren?

Ja, über ein Installationsmedium, auf welchem sich der Windows-Installer befindet

DOS-Systeme brauchen nicht deinstalliert zu werden. Einfach löschen und sie sind weg.

Ob Dein Rechner für Windows geeignet ist, weiß ich natürlich nicht. Daß bisher ein DOS drauf ist, sollte Dir zu denken geben.

ZaoDaDong  07.04.2022, 16:39

Viele neue PCs, die ohne Windows verkauft werden, kommen mit FreeDos stattdessen. Ist nichts ungewöhnliches.

Ja, Freedos ist einfach nur ein billiges DOS,

Das wird einfach mit einem Rechner/Laptop verkauft wenn man gar kein Betriebssystem verkauft.
Also ideal wo die Käufer selber entscheiden wollen, ob sie ihr vorhandenes Windows raufmachen, oder lieber direkt Linux.