Was ist eurer Meinung nach komplexer, ein Teilchenbeschleuniger oder eine Fruchtfliege?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Fruchtfliege 92%
Teilchenbeschleuniger 8%
LouPing  10.07.2023, 10:51

Das untere Foto zeigt keine Fruchtfliege.

Rukaruko
Fragesteller

Kennst du alle Fruchtfliegen auf dem Planeten?

5 Antworten

Die Frage ist mit was du hier "Komplexität" messen willst. Der Teilchenbeschleuniger besteht schon mal aus deutlich mehr Atomen als eine Fruchtfliege, aber auch aus mehr Atomen als ein Mensch. Diese Messung der Komplexität ist vielleicht aber zu einfach.

Das Gehirn einer Fruchtfliege läßt sich in groben Zügen bereits am Rechner simulieren

https://www.dasgehirn.info/entdecken/die-fliege/fliegenhirn-im-rechner

ohne dass es bisher gelungen ist die Prozesse die dort ablaufen nachzuempfinden. Weiter enthält eine Fruchtfliege natürlich genau wie ein Mensch ein biologisches Programm, gesteuert von ihrer DNA. Dies ist bereits ein erhebliches Maß an Komplexität und die DNA hat theoretisch eine extreme Rechenleistung und Speicherkapazität

https://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Computer

Auch die Computer, die den Teilchenbeschleuniger steuern sind sicher keine kleinen, aber in diese Größenordnung stoßen sie nicht vor.

Am Ende steht aber die Frage, worauf reagieren Teilchenbeschleuniger und worauf Fruchtfliegen. Teilchenbeschleuniger reagieren nach genau festgelegten Prinzipien auf das was ihnen die Menschen die sie betreiben vorgeben. Fruchtfliegen sind autonome Systeme, die auf Umweltreize selbständig reagieren.

Insgesamt würde daher meine Meinung immer noch eher zur Fruchtfliege ausschlagen, allerdings immer noch ohne ein gültiges Messverfahren.

Fruchtfliege

Ein Teilchenbeschleuniger kann nicht 100 mal gegen das geschlossene Fenster fliegen, und es dann immer noch versuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

ich kenne wen, der da gearbeitet hat und irgendwie zähle ich die motivieren forscher*innen da mehr mit rein und das hat für mich mehr.

Fruchtfliege

Leben ist immer komplexer als eine Maschine

Fruchtfliege

Aber der Teilchenbeschleuniger ist wesentlich cooler.