Was ist eurer Meinung nach der beste Storytelling-Track der Deutschrap-Geschichte?

7 Antworten

Punch Arogunz - Auf der Jagd

https://www.youtube.com/watch?v=CH4J7bWHEBs

Prezident - Mise en Abyme

https://www.youtube.com/watch?v=GQIbnau4vnw

OG Keemo - Anfang (Und generell vieles vom Mann beisst Hund Album)

https://www.youtube.com/watch?v=1-q9G61pwPc

Alligatoah - Die grüne Regenrinne

https://www.youtube.com/watch?v=yZixiplgdHA

Der Klassiker 😁 Falco - Jeanny

https://www.youtube.com/watch?v=Urw-iutHw5E

Nicht unbedingt einer der besten aber mMn trotzdem nennenswert: Manuellsen - Nachtschicht 2

https://www.youtube.com/watch?v=HXNR9r-WO10

Melinda95
Fragesteller

Sehr geil, danke :)

Boa das ist schwer zu sagen. Geschmack ist halt subjektiv. Für mich waren das aber gute Storyteller:

  • Plattenbau O.S.T. - Zugezogen Maskulin
  • Augen auf - Sido
  • Ein Teil von Mir - Sido
  • Hey Du! - Sido
  • Herz - Sido
  • Gürtel am Arm - Sido
  • Ein Märchen - 23
  • Teufelskreis - Alligatoah
  • Kopfhörer - Marc Reis
  • Nie mehr - Cro
  • baum - Cro
  • Mephisto - Bushido
  • Hass - Bushido
  • Das Leben - Bushido
  • Mitten im Leben - Bushido
  • Als wenn es gestern war - Slavik
  • Heute nicht - Krijo Stalka
  • Die letzten von uns - Metrickz
  • Alles gut - Gio
  • Karma - Kontra K
  • An deiner Seite - Kontra K
  • BILLIE JO - Casper
  • So perfekt - Casper
  • Lebendig begraben - Dame
  • King of the Hill - Dame
  • Diamant - Genetikk
  • Der Rest meines Lebens - KUMMER
  • Nov. 10 - Edo Saiya
  • Lang her - Jay Jiggy
  • Ich hab immer von geträumt - Jay Jiggy
  • Ferne 2 - Raportagen
  • Ferne - Raportagen
  • Kinderkram - K.I.Z
  • Elbe - Bozza
  • Vom Leben gezeichnet - Robin Hoff
  • Kaputt wie ich - Tarek K.I.Z
  • Schmerzen - Cr7z
  • Ich seh schwarz - Percy Bond
  • Nicht aus Gold - Tiavo
  • Embryo - MoTrip
  • Machtlos - Infinit
  • Hamburg Süd - MiZeb
  • Mobbing - MiZeb

usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Melinda95
Fragesteller

Danke :) Du hast immer soo viele Beispiele bei allen Fragen, ich finde das so nice :)

erikbhrdt  16.02.2022, 18:29
@Melinda95

Haha ja danke, ich geb mir halt Mühe mehr als 1 oder 2 Songs zu empfehlen. Davon kann man seine Playlist auch nicht aufstocken ;)

Murod493  16.02.2022, 20:30
@erikbhrdt

Hey Erik, ich bin echt enttäuscht von dir… ih würde eine Begründung bekommen, warum du mich gelöscht hast🙃

Mufinss  17.02.2022, 18:15

Ich bin positiv überrascht das MiZeb, Jiggy, Raportagen, Gio, Dame etc. genannt wurden.
Sonst lese ich eigentlich nur immer die typischen aus der Szene.
Aber nur zur Info bei MiZeb sind eigentlich 90% der Musik Storytelling Tracks. Gerade 2021 war das Jahr von ihm bei Storytelling Songs. Raportagen hat abseits seiner Ferne Reihe auch noch einzelne Storytelling Songs. Aber das umfasst sicherlich das "usw." ^^

erikbhrdt  17.02.2022, 20:06
@Mufinss

Danke. Ja ich bin halt eher Fan von schwererer Kost. Ich kann mit Pop Rap wenig anfangen, ich brauche Tiefe.

Definitiv hat MiZeb RICHTIG abgerissen 2021. Theoretisch könnte man da tausende Songs auflisten die Storytelling beinhalten. Ich fand auch, dass letztes Jahr sein bestes bisher war. Kaum ein Track hat mir nicht gefallen. Vor allem so Songs wie Burn, Toter Planet, Dämon, Wieso 2, Nie wieder so, Kopfschmerzen oder Disstrack an die Welt 3 (der übrigens mein Lieblingsteil der Trilogie ist).

Raportagen muss ich mehr hören. Ich mochte die alten Battlerap Songs nicht. Die emotionalen und schwereren Songs gefallen mir viel viel besser. Deswegen hat mir auch die Ferne-Reihe total gut gefallen. Ich kann damit mehr anfangen als mit Disstracks.

Mufinss  17.02.2022, 20:21
@erikbhrdt

Ich kann von den typischen aus der Rap Szene nichts anfangen. Höre eigentlich auch eher favorisiert Englisch. Das einzige was ich in der deutschen Szene höre sind Emo & Sad Rap. Deswegen war ich halt echt überrascht das die genannt werden, da sie nicht dem typischen Folgen.

2021 war ein gutes Jahr für ihn. Er hat auch selbst immer gerne neue Dinge ausprobiert. Burn ist ein gutes Beispiel dafür. Was Story angeht ist es schwer Depression, Rest in Peace, Gegen den Rest und vorallem D.A.D.W. 3 oder Weiter 4 zu übertoppen. Ich erhoffe mir sehr das er RiP, D.A.D.W 3 und Weiter 4 nochmal toppen wird. Die D.A.D.W. Reihe ist leider zu Ende, aber sein Finale war einfach göttlich und vorallem auch voller Klartext gegenüber den ganzen Themen die exestierten.
Finde auch den M.I. der eher die Deepe Ecke geht besser als seine Battle Ecke. Er hat Im JCC bewiesen das er es noch kann, aber da feier ich ihn selbst nicht so besonders.

Raportagen ist ein Must have. Der Kerl hat echt was drauf. Jiggy selbst sagt es immer wieder. Sein Battle Ich find ich jetzt auch nicht angemessen, aber seine Realtalk Songs sind absolut mega. Ferne und Blutsauger sind Top Reihen. Sein letzter Song Eren und sein 3 letzter Gift gehen auch gut unter die Haut.

erikbhrdt  17.02.2022, 20:24
@Mufinss

Definitiv, da kann ich gar nichts hinzufügen. Du sprichst mir aus der Seele.

Ich hab mir gerade tatsächlich Gift und Eren angehört. Puuuuhh… den Tränen nah, sehr bewegend.

Mufinss  17.02.2022, 20:30
@erikbhrdt

Bin weiterhin noch verblüfft das die es mittlerweile auch geschafft haben hier genannt zu werden. Kämpfe dafür schon sehr lange. Raportagen hat mittlerweile dank Twitch sein verdienten Hype. Aber MiZeb ist halt noch weiterhin nicht wirklich da wo er hingehört.
Und wo er gerade ist hat er auch nur Monte zu verdanken. Sagt er auch selbst: "Danke Monte, auch wenns niemand mehr weiß. Ohne dich wäre diese Scheiße niemals gehyped".

Gift und Eren sind auch tolle Lieder.

erikbhrdt  17.02.2022, 20:32
@Mufinss

Absolut. Ich bin auch sehr bemüht MiZeb in die Öffentlichkeit zu bringen. Er ist immernoch im Untergrund, dabei hat er ein unglaubliches Talent.

Ich weiß bloß, dass MiZeb damals einen Song für Monte mehr oder weniger geschrieben hat. Da hatte er doch im Stream drauf reagiert, nicht? Ehrensache hieß der Song.

erikbhrdt  17.02.2022, 20:35
@Mufinss

Oder meinst du „Aktiver Spritzer“?

Die alten Zeiten gab es ja auch noch.

Mufinss  17.02.2022, 20:35
@erikbhrdt

Er hat Monte damals einen Song gewidmet (Stream Reaktion). Danach kamen 2 Tracks aufs Monte Kanal. Einmal Aktiver Spritzer und Die alten Zeiten.. findest sogar noch ohne Probleme.
Und da kamen zum Teil seine Fanbase her. Bin auch schon seit 2019 dabei ^^
Wenn du mehr Story haben möchtest höre dir genau Weiter 4 an.

erikbhrdt  17.02.2022, 20:50
@Mufinss

Ah ok interessant. Danke für die Aufklärung. Ich hab MiZeb tatsächlich ohne Monte entdeckt. Ich glaub das erste, das ich von ihm gehört habe war Disstrack an die Welt 2 oder 1

Mufinss  18.02.2022, 15:31
@erikbhrdt

Disstrack an die Welt ist auch mit Abstand die beste Reihe mit Weiter natürlich :D

Blue80  17.02.2022, 19:32

Super Liste und viele gute Tracks, aber Deutschrap-Geschichte? Die ist ja schon etwas länger...

erikbhrdt  17.02.2022, 20:02
@Blue80

Danke. Ja Geschichte eventuell nicht wirklich, ich hab eher Songs aufgelistet die ich persönlich viel höre. Wenn ich in der Zeit ganz weit nach hinten gehe, dann müsste ich nochmal beginnen reinzuhören. Hab die Anfänge leider nicht miterlebt.

Sun Diego/aka SopngeBOZZ: Apokalyptic infinity/endgame

Generell seine Tracks sind sehr Storytelling und vom sprachlichen mega. Allerdings sollte man sich vorher mit seiner Geschichte etwas beschäftigt haben, da man sonst Großteil nicht versteht. In den meisten seiner Tracks geht es um seine Vergangenheit. Noch dazu finde ich die Dauer der Songs cool, weil er sich die Zeit nimmt, die er braucht.

Mizeb ein eher unbekanntere Künstler hat auch Songs, die Storytelling haben. Finde ich auch ganz nice, um nicht immer den Main Stream Rap zu hören.

Woher ich das weiß:Hobby
Melinda95
Fragesteller

Danke :) AI und AE finde ich beide sehr nice, aber ich glaube, ich würde das eher nicht als Storytelling-Track bezeichnen hm

DickerBubatz  16.02.2022, 11:42

Ich finde SFTB viel besseres Storytelling

Falco - Jeanny
Cro - 2006
Cro - no.105 find ich auch krass kreativ
Prinz Pi - Laura
OG Keemo - Nebel
Genetikk - Clown
Haftbefehl - 1999 alle parts
Tua - Vorstadt

fallen mir jtz spontan ein :)

Mir fallen spontan Vögel und Töle von Keemo ein, die höre ich gerne, und die sind sehr geil

Woher ich das weiß:Hobby – Höre den ganzen Tag Rap