An die Deutschrap-Hörer: Was ist eure Meinung zu den Gewinnern der hiphop.de Awards (größter Deutschrap-Award)? Seid ihr zufrieden? Hättet ihr gleich gewählt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss leider gestehen, dass ich den Großteil von Deutschrap inzwischen gar nicht mehr mitbekomme, da es mir zu viel wird. Jede Woche 100 neue Songs und neue Newcomer usw. Da sieht man nicht mehr durch.

Um aber ein wenig davon zu beantworten:

Zuerst will ich sagen, dass ich nicht weiß welche Rapper nominiert wurden, demnach sind meine Nominierungen mit Sicherheit nicht immer gleich mit der tatsächlichen Auswahl.

Haftbefehl mochte ich nie, demnach hätte ich ihn nicht als besten Rapper gewählt. Das müsste Sido sein, der war letztes Jahr der meistgehörte Rapper. Kollegah hat Lyriker des Jahres definitiv verdient, ZHT5 war extrem krass. RAF als Macher des Jahres finde ich OK, da er ja echt aus dem Nichts Zukunft gedroppt hat und wieder voll im Game drin ist (obwohl er eigentlich seine Karriere beendet hat). Rua kenne ich nicht.

K.I.Z sind die einzigen Rapper die diese Nominierung verdienen. Ich kenne keine bessere Rap-Gruppe. Das Musikvideo von Ufo habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich weiß, dass seine Videos echt teilweise total abgefahren sind (seine Musik hingegen ist das Gegenteil davon). Haftbefehl mag ich wie gesagt nicht, demnach würde ich das Album auch nicht wählen. Ich finde es enttäuschend, dass Genetikk nicht gewonnen hat, MDNA war ja mal ein totaler Abriss. Genauso fand ich x6 von Edo Saiya extrem stark. Sommergewitter ist ein netter und entspannter Song, aber definitiv nicht der beste. Ich könnte mich aber nicht auf einen Song festlegen. Bester Beat? Für mich sind die Beats auf ZHT 5 und MDNA am besten. Mogul finde ich extrem geil, genauso KINTSUGI, Weisser Winter, Westside Reloaded, WEIN & WASSER oder SUPERNOVA. Aber auch K.I.Z hat abgeliefert mit Definition von Glück, Kinderkram, oder Ich f*cke euch (alle). Bei der besten Line kann ich gar keine Antwort geben, da es so unglaublich viele Lines gibt. Aber wenn jemand vorn steht mit Lines, dann K.I.Z, Kool Savas und Kollegah. Produzent 1 wäre definitiv Sikk, dahinter Shaho Cassado. Mit Lebenswerk ist sicher die Diskografie gemeint. Dann definitiv Sido!

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ausser RAF finde ich alle schlecht oder kenne sie nicht.

Das ist seit Jahren eine Witz-Veranstaltung.

Das ganze ist null objektiv, gewisse Label und Künstler werden da ja auch offensichtlich boykottiert und da stimmen Leute ab, die behaupten Experten zu sein, die keine Ahnung von Rap haben.

teilweise in ordnung, aber eher schwach

Woher ich das weiß:Hobby – Höre den ganzen Tag Rap