Welche Deutschrapper sind eurer Meinung nach overrated?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sind das Kollegah, Raf Camora, Luciano, BHZ, 102 Boyz, Pashanim, Shirin David, Katja, Juju, Ufo361, Trettmann, Loredana und viele mehr.

Kollegah ist zwar in der Lyrik gut, dafür leidet der Inhalt und die Abwechslung darunter.

Raf Camora hat einfach nur Afrotrap nach Deutschland gemacht und wird so dargestellt als hätte er die Welt verändert.

Luciano kann keine Texte schreiben und dazu bin ich kein großer Fan von Drill. Ich finde seine Musik schon ziemlich kacke.

BHZ finde ich einfach nur langweilig, das schläfert mich ein. Kann ich mich nicht mit identifizieren.

102 Boyz finde ich einfach nur asozial. Schlechte Texte und eintönige Beats.

Pashanim kann genauso keine Texte schreiben. Die Beats sind langweilig und die Songs viel zu kurz.

Shirin David ist für mich inhaltlich auch schrecklich. Billiges Image, billiges Auftreten und dazu noch arrogant. So nehme ich sie jedenfalls wahr. Bei Katja und Loredana das gleiche. Die machen mit den anderen Chartrappern das Genre kaputt.

Juju finde ich auch nicht herausragend. Vor allem Vermissen finde ich nicht so gut wie es alle sagen. Der Text besteht nur aus 0815 Zeilen die man in jedem Liebeslied findet.

UFO361 ist für mich der gleiche Vogel wie Kanye West. Lebt auf einem anderen Planeten und sieht affig aus. Dazu immer die gleichen langweiligen Texte und Beats.

Trettmann ist für mich schlechter Autotune Rap. Die Texte finde ich langweilig und auch soundmäßig nicht gut. Autotune muss man passend verwenden. Bei Trettmann mag ichs überhaupt nicht. Die Stimme mag ich auch nicht wirklich.

Ich höre einfach ganz anderen Rap. Vor allem ist mir der Inhalt oft wichtig. Genauso muss der Sound passen. Die meisten Leute achten aber nicht mehr auf den Text, sondern hören einfach einschläfernde 808 und Drillbeats. Das langweilt mich. Ich brauche entweder Message oder etwas kreatives. Für mich sind die genannten Rapper/innen weniger bis gar nicht kreativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
b0rns1nner777  09.02.2022, 10:16

Gute Antwort ! Sehe vieles genauso.

Das mit Raf Camora und Luciano sehe ich ähnlich.
Bei Ufo361 bin ich zwiegespalten. Ich finde es übertrieben dass Leute ihn immer als denjenigen betrachten der Trap nach DE gebracht hat aber es ist cool dass er Features macht die stimmig sind vom Soundbild her (Future,..) für mich haben leider Künstler wie eben Future Trap schon recht gut perfektioniert aber ab und zu finde ich seine Beats und Flows ganz nett.
Bei Trettmann bin ich erst vor kurzem bisschen reingekommen. Mag diese melancholischen Texte und die Beats mittlerweile. Der Song "Geh Ran" ist auch sehr gut geschrieben finde ich.
Bei Kollegah kann ich auch unterschreiben. Lyrisch brutal aber das Soundbild ist auf Dauer auch nichts für mich.

erikbhrdt  09.02.2022, 11:20
@b0rns1nner777

Definitiv. Ich mag auch den einen oder anderen Ufo Song. Allerdings wird eher inzwischen eher monoton und unkreativ. Viele Alben klingen gleich und sind kaum noch herausstechend. Trettmann ist mir oft zu anspruchslos vom Gesamten her. Die KitschKrieg Beats gefallen mir nicht wirklich und die Stimme ist nicht mein Fall, dabei mag ich melancholische Texte sehr. Vielleicht muss ich aber nochmal genauer reinhören. Vielleicht irre ich mich mit meiner Meinung ja doch. Bei Kollegah finde ich es auch immer etwas drüber. Die Songs sind teileweise unendlich lang und kompliziert. Da weiß man gar nicht worauf man zuerst achten soll. Dazu ist die Lyrik zwar gut, aber inhaltlich bietet er halt überhaupt nichts.

erikbhrdt  09.02.2022, 11:23
@b0rns1nner777

Der Beat von „Geh ran“ gefällt mir aber irgendwie. Sehr simpel, aber trotzdem melancholisch und schwer. Das mag ich.

b0rns1nner777  09.02.2022, 13:21
@erikbhrdt

Geht mir auch so. Zudem gehen die Texte meist auch nicht über das typische Geflexe hinaus. Aber vielleicht erwarte ich da zu viel dass es inhaltlich gut ist und vom Soundbild gut wirkt.
Ja Trettmann kann ich mir gut geben in der Badewanne ganz entspannt wenn ich mich auf den Text fokussieren kann so nebenbei eher schwierig.
Stimmt komplett bei Kollegah. Aber ja für seine lyrischen Fähigkeiten Reime, Vergleiche ohne Ende zu finden muss man ihm einfach Respekt zollen, aber musikalisch ist es mir auch etwas zu wenig.

BohneMormone88  12.02.2022, 23:12
Vor allem Vermissen finde ich nicht so gut wie es alle sagen

Hardcore High hat mir sehr gefallen, ist meiner Meinung nach um Welten besser als Vermissen

erikbhrdt  12.02.2022, 23:21
@BohneMormone88

Der ist tatsächlich ganz interessant. Gibt mir den typischen Party Vibe, da gehen mir Erinnerungen durch den Kopf vom feiern :D

Vielleicht höre ich den ja irgendwann nochmal ;)

Kool Savas fällt mir da als erstes ein, das ist quasi ein deutscher Eminem. Der Kerl kann deutlich besser als der Durchschnitt rappen, aber hat seit schon einigen Jahren nicht mehr wirklich irgendwas in seinen Texten zu sagen. So wie Eminem. ;)

Mit Alligatoah bin ich auch nie warm geworden. Ja, der Mann ist talentiert, aber eine Alligatoah-Single funktioniert immer so, dass er sich ein kontroverses Thema aussucht und sich dazu 50 Wortspiele ausdenkt.

Audio88: Ich verstehe nicht, was Leute an diesem Marktschreier-Flow so geil finden.

Nura und Badmomzjay sind beide sehr mittelmäßige Rapperinnen und zudem finde ich es fragwürdig, dass sie mal krasse Feministinnen sind und mal Features mit 18 Karat bzw. Bausa machen.

Apropros 18 Karat: Ja, wir haben in Deutschland auch viele schlechte Straßen- /Gangsta-rapper, aber darauf sind die anderen (ernstgemeinten) Antworten ja schon eingegangen. Auf Bushido und Konsorten rumzuhacken, ist mir gerade nicht kontrovers genug. :)

Bushido,Kollegah,Luciano,Farid Bang & Edo Saiya und selbst als SunDiego Fan muss ich sagen,dass er overrated is

Bushido: Einfluss und Authenzität hin oder her,seine Beats sind ganz nett,aber dafür seine Musik (bis auf paar wenige Ausnahmen) extrem inhaltslos,redundanter Sound,keine krassen flows oder Punch lines,die die Inhaltslosigkeit ertragbar machen könnten wie bei Kolle zB

Kolle: anstrengende Dulli Silbenzähler Fanbase,Inhaltslosigkeit mit Ausnahmen,gute Beats,redundanter Sound

Luciano: Gleicher Song jede Woche,langweiliger Artist bis auf vereinzelte hits wie Meer,Hawaii oder Jagen die Mios

Farid Bang: Stimme is seit paar Jahren recht unangenehm,Disses sind mittlerweile (meiner Meinung nach) oft ziemlich peinlich,Experimentelle Autotune Musik is größtenteils gescheitert imo,standard Sound is redundant

Edo Saiya: Cloud/Emo Rap auf Deutsch is cringe

Andere wie ein Capital Bra,Samra oder Shirin David sind in Anbetracht ihres kommerziellen Erfolges,natürlich auch sehr overrated,aber bei Kritikern eh nicht allzu beliebt

Melinda95
Fragesteller

Wow, was für eine umfangreiche/detaillierte Antwort! Danke! :)

Ich finde Apache overrated

Auch Raf Camora finde ich als Rapper overrated aber natürlich hat er viele kluge Moves gemacht und als Produzent finde ich ihn stark

Farid Bang, Bushido, Baba Saad, Ufo361, Hayiti

Hm wahrscheinlich auch Apache.

Und nachdem sie zwar von vielen ohnehin kritisch gesehen werden, sie aber trotzdem mit Awards bzw Awardnominierungen beworfen werden (was zwar teilweise ohnehin einfach an diversen bezahlten Werbepartnerschaften liegt, aber nun gut): Shirin David und Badmomzjay