Wie wichtig ist es euch, dass Deutschrapper ihre Texte selbst schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Mir ist lieber, wenn Rapper ihre Texte selbst schreiben können 55%
Mir ist egal, ob Rapper ihre Texte selbst schreiben können 25%
Mir ist wichtig, dass Rapper ihre Texte selbst schreiben können 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir ist lieber, wenn Rapper ihre Texte selbst schreiben können

Ich persönlich respektiere es SO viel mehr wenn das alles aus einem Gehirn kommt. Am besten auch noch der Beat aber das ist heutzutage echt zu viel verlangt teilweise.

Aber kp, ich kann auch gut respektieren wenn eine Shirin David absolut offen damit umgeht dass sie eben nicht selbst schreibt. Solange man das nicht hinterm berg hält ist das völlig okay.

Mir ist lieber, wenn Rapper ihre Texte selbst schreiben können

Es geht ja quasi um die Massage :/

Klar, kann man sich auch Songs von Performan wie Influencer anhören wie Shirin David.

Aber damit es ins Herz geht und ich mir den Inhalt genau durchlese, muss da schon der echte Writer dahinter stecken, weil warum sollte ich mir den Beef, die Story anhören wenn diese nicht aus dem Herzen dieses Künstlers stammen?

Bei Shirin Beispielsweise hört man ja direkt die Writer heraus.

Mir ist egal, ob Rapper ihre Texte selbst schreiben können

Am Start der Rapkarriere würde ich sagen sollte man selber anfangen zu Texten.. aber wenn man irgendwann zu faul wird und einfach nur Rappen will dann ist es nicht schlimm einen „Ghostwriter“ zu haben.

Fler der tatsächlich manchmal auch etwas schlaues von sich geben kann 😂 hat es damals beim „Epischen Interview“ bei Backspin gut erklärt.. er meinte solange die Person über das Leben bzw. Image schreibt ist es legitim. Das heißt solange der Ghostwriter nicht willkürlich einen Text herzaubert der nichts mit der zutun hat bist du real. Bushido hat nach seinen ersten 2 Alben schon kein Bock mehr gehabt seine Texte selber zu schreiben. Ich höre ihn trotzdem bis heute.. er hat sein Image nie geändert und ist seinem Style treu geblieben den die Ghostwriter so wie er es sagt auch fortführen. Es ist auch lustig wann beispielsweise seine Texte mal wann besser sind. Jetzt unter Animus hat er plötzlich angefangen mehr und technisch besser zu Reimen. Wenn auch nicht immer aber Animus ist sehr lyrisch und das spiegelt sich auch in Bushidos Texten wieder.

Ich persönlich würde mir nie einen Ghostwriter beschaffen. Ich habe selber keine Probleme dabei gute Einfälle zu haben wie gute Reime und Zusammenhänge. Mehrsilbige Reime machen mir Spaß da selber spontan auf geile Dinger zu kommen wo ich selbst dann überrascht bin wie geil es ist. Dank Sun Diego bin ich sehe fanatisch geworden was mehrsilbige Reime bzw Technik angeht.

Woher ich das weiß:Hobby
ahjamann  12.03.2022, 13:28
Am Start der Rapkarriere würde ich sagen sollte man selber anfangen zu Texten.. aber wenn man irgendwann zu faul wird und einfach nur Rappen will dann ist es nicht schlimm einen „Ghostwriter“ zu haben.

total weirde position finde ich hahhahh

die mit am wenigsten übung und erfahrung sollen selbst schreiben? Und wenn sie dann erfolgreich, reich und faul geworden sind ist sich texte schreiben lassen auf einmal was völlig anderes? :D warum das denn hä

ushido hat nach seinen ersten 2 Alben schon kein Bock mehr gehabt seine Texte selber zu schreiben. Ich höre ihn trotzdem bis heute.. er hat sein Image nie geändert und ist seinem Style treu geblieben den die Ghostwriter so wie er es sagt auch fortführen.

aaah okay aus der bushido fan perspektive versteh ich dass du so denkst :D

Ist halt so gar nicht meins, weder damals noch heute. Ich hab das Gefühl er ist nur erfolgreich geworden weil er zu der Zeit mit seinem Stil und seiner Stimme eine Lücke gefüllt hat

Flowfehler1  12.03.2022, 15:08
@ahjamann

Man findet von bekannten Rappen von heutzutage ihre Anfänge.. zB Juju wo die 17 war alte RBA Runde mit stumpfen aber witzigen Lines und die Stimme hatte sie da schon. Unerfahren anfangen und selber erfahrener im Laufe der Zeit werden ist doch geil und beweist, dass man Bock hat und weitermacht. Selbst wenn es im „schlimmsten Fall“ kaum jemand feiert. Untergrund Rapper haben auch ihre Treue fanbase ist doch alles okay. Ich hab nie gesagt man kann sich nicht inspirieren lassen, Ideen von anderen entgegennehmen usw.

Naja was hat das damit zutun, dass man ein Fan ist. Ich bin zum Beispiel kein Kollegah Fan aber er ist einer der besten in Deutschland und hat sein Image aufrecht erhalten. Solange man seinem Style treu bleibt und sich nicht für mehr Geld verstellt wie es im Deutschtrap über die letzten Jahre mit der komischen Popschiene passiert ist Feier ich halt gar nicht. Ein Summer Cem hat wenigstens noch ehrlich zugegeben, dass er es wegen dem Geld gemacht hat.

ahjamann  12.03.2022, 15:11
@Flowfehler1

ja ja, ich verstehe nur nicht wieso du es bei etablierten Rappern mit erfahrung (im schreiben) eher vertretbar findest wenn sie nicht selbst schreiben? Aber bei jungen rappern mit weniger Erfahrung findest du es weniger vertretbar?

Versteh ich einfach nicht, anders herum würde für mich sinn machen

Naja was hat das damit zutun, dass man ein Fan ist. Ich bin zum Beispiel kein Kollegah Fan aber er ist einer der besten in Deutschland und hat sein Image aufrecht erhalten

Naja als Bushido fan liegt es näher das so zu sehen. Weil es eben auf Bushido zutrifft. Oder?

Und zu Kollegah... naja da stimme ich nicht zu. Der hat doch oft genug sein image geändert, natürlich gab es da immer konstanten aber er hat schon sehr verschiedene Inhalte transportiert über die Jahre.

Und "einer der besten" finde ich grundsätzlich wack. In was denn? In den mehrsilbigen Reimen? Dann ja, aber im Rappen an sich? Kann man kaum sagen, Rap ist viel zu facettenreich und von vielen verschiedenen Sachen abhängig.

Der beste Flow, die besten Reime, sowas kann man sagen. Aber "einer der besten Rapper" finde ich wild

Ein Summer Cem hat wenigstens noch ehrlich zugegeben, dass er es wegen dem Geld gemacht hat.

das feier ich auch gar nicht, da stimm ich dir zu

Flowfehler1  12.03.2022, 15:23
@ahjamann

Den ersten Punkt hast du falsch verstanden. Ich dachte an etwas an was ich nicht erwähnte zum Beispiel Stell dir mal vor 2 Kumpels reden über rap dem einem fallen geile Sachen ein und der andere rappt es und irgendwann nutzt er ihn so sehr aus, dass der andere unglücklich wird und der andere kriegt den ganzen fame. Ich dachte eher in die Richtung sollte man erst einmal selber anfangen und Erfahrungen sammeln. Die ein oder andere Idee hier und da kann man ja immer entgegennehmen.

Ich als Bushido Fan kann sogar ehrlich sagen, dass Bushido viele Menschen einfach ausnutze und als Schachfigur benutze nur um selber davon zu profitieren. Wer sich darauf eingelassen hat war aber auch nicht ganz Unschuld, da es bekannt war bzw. früher als Gerüchte und eines Tages ja als wahr sich erwies. Den Leuten geht es am Ende nur um das große Geld.

Ich bin einfach mit Bushido aufgewachsen und find es gut, dass er seinem Style treu geblieben ist, das storytelling ist geil und er transportiert manchmal die alten CCN Vibes und bringt selbst heute auch mal softe Lieder wie das mit seiner Tochter. Mir gefällt auch mal die Abwechslung. Einen Kollegah fand ich damals in der Jugend noch mega aber heutzutage interessiert er mich nur noch im Zusammenhang mit Sun Diego. Rap ist fassetenreich ja aber man kann trotzdem wegen den Skills sagen, dass ein Sun Diego der beste Rapper Deutschlands ist, weil bei ihm einfach alles stimmt.

Bei Kollegah ja kann ich verstehen wenn der Inhalt zu eintönig wird aber er kann dafür alles andere gut. Ich finde ihn aber cool, weil er das macht worauf er Bock hat.. siehe zB damals Bossaura wo Sun Diego ihm viel geholfen hat und Kollegah selber das betonte und selber auf diesen Autotune Bock hatte und genau wusste seine Fans werden es nicht feiern aber er es trotzdem durchgezogen hat.
Ein Bushido gibt seinen Ghostwritern halt gar keine Credits und ist eher egoistisch veranlagt und das sag ich als wie du es ja so schön betonst als Bushido Fan 😂 Er hat früher nichts mehr mit Fler gemacht, weil er wusste er profitiert davon nicht wegen Kollegah Farid bang beef und so und als er selber erst am Boden war tat er sich mit animus zusammen der selber zu der Zeit ein schlechtes Bild hatte. Einen Bushido würde ich halt niemals als einen der besten bezeichnen aber er gehört zu meinen persönlichen Lieblingsrappern.

Mir ist wichtig, dass Rapper ihre Texte selbst schreiben können

Wenn du dich Künstler nennst, dann hast du deine Kunst auch selbst zu machen. Das wäre wie wenn Dali oder Monet ihre Bilder nie gemalt hätten sondern nur ihren Namen draufgeschrieben haben.

Wenn du Kunst machst, dann musst du die auch machen und nicht so tun als ob. Kunst heißt kreativ werden und etwas dafür zu tun. Blut, Schweiß und Tränen investieren.

Ich belächel „Künstler“ die ihre Songs nicht selbst machen. Das hat nichts mit Kunst zu tun.

Copy Paste ist einfach, das Gehirn zu benutzen nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Mir ist egal, ob Rapper ihre Texte selbst schreiben können

ich möchte mir nur die Musik anhören von wem das Geschieben ist ist mir egal