Was ist eurer Meinung nach das schwerste Videospiel (nur PC, Xbox und PS4)?

8 Antworten

Ich denke aus vielen verschiedenen Gründen das Soulsboorne absolut überbewertet ist was die schwirigkeit angeht. Die Dinger sind nicht die einfachsten Games auf der Welt - keineswegs - die ganzen händchenhalte Spiele sind natürlich weit darunter. Aber im großen und ganzen ist das ''Problem'' der Souls reihe einfach nur die tatsache das die Spieler solche spiele nicht gewohnt sind.

Wenn du die Einschränklung PS4/PC/Xbox nicht hättest kämen mir diverse C64 oder SNES klassiker in den Sinn die wirklich schwer sind - kein Wunder war die schwirigkeit damals ja eine massive Spielzeit streckung - da die Spiele ja sonst relativ kurz waren.

In modernen Spielen gibts natürlich spiele die ''schwer'' sind aber eher weil Steuerung oder Spieldesign auf frustration abzielt - diese spiele lass ich hier mal aussen vor.

Ansonsten würde ich das auf Genre's aufteilen, warum? Weil natürlich ein Jump N' run ein ganz anderes Skillset verwendet als jetzt z.b. Dark Souls - das ist dann nur schwer zu vergleichen oder von der einzelperson abhängig was einfacher ist.

Action RPG's: Bloodborne / DS1 / DS2+DS3 DLC's - Auch wenn ich die Spiele nicht grundsätzlich für super schwer halte, sehe ich das viele Spieler hier Probleme haben und in dem action rpg bereich suchen die schon ihres gleichen - ist aber auch kein wunder - war eigentlich nie ein Spielbereich der auf besonders schwere Spiele gesetz hätte.

Jump n'run und ähnliches: hier haste natürlich ein genre das schon immer sehr sehr darauf abzielt relativ schwer zusein. Fällt mir spontan Cuphad, Super meat boy, die schwereren levels von Rayman und co ein. Kommt alles nicht an super ghouls and ghosts oder diverse teile der contra serie ran, aber hey das fällt ja raus (obwohl man nen Emulator benutzen könnte... also genaugenommen).

Rätselspiele: Myst reihe - ich kenne niemanden der die Dinger ohne Lösung durchgespielt hat - hab mir daran die Zähne ausgebissen. Absolut frustrierend selbst mit nem hohen IQ.

Dann haste die ganzen Metroidvania spiele die ja auch viel jump n' run anteil haben. Hollow Knight, Dead Cells, Ori und so sachen die bei gott nicht einfach sind - aber auch hier kein vergleich zu dme Orginal Castelvania (also ich finde Hollow Knight besser, aber es ist nicht schwerer) - aber das fällt ja auch wieder raus.

Im Strategieberiech ist schwirigkeit schwer zu bewerten, Multiplayer klammer ich aus sonst wäre ja Starcraft/bzw Stracraft 2 so das fordernste was du spielen kannst (nicht nur im Bereich sondern allgemein) - das Ding mit Strategiespielen ist immer, sobald du weißt wie man die AI abused ist das Spiel nichtmehr schwer egal wie es designed ist. Frostpunk z.b., das erste mal ne Map, auf nem hohen schwirigkeitsgrad ohne zuwissen wie die Spielemechaniken alle funktionieren ist extrem hart. Kennt du die map und weißt schon was du machen musst ist es ''walk in the park'' - daher in dem Bereich natürlich schwer zu entscheiden.

Vll gibt das etwas einblick in meine Denkweiße.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Jekanadar  12.02.2019, 08:58

Myst!! Ich hab es geliebt und gehasst. Und druchgespielt. (Na gut mit Hilfe der Komplettlösung)

Eromzak  12.02.2019, 09:03
@Jekanadar

Das interessante ist ja, das wenn man die Kompletlösung liest man bei 99% der Rätsel denkt ''ja ok, das hätte man rausbekommen können'' bei späteren teilen gibts aber diese 1-2 Rätsel wo man sich wirklich fragt ''echt jetzt?''.

Dark Souls 1, 3, 2 (in dieser Reihenfolge, beginnend mit dem schwersten)

Bloodborne ist ja PS4 exclusive und spielt dadurch in einer anderen Liga. Ist aber auch verdammt schwer...nunja alle 4 Games sind ja auch vom dir erwähnten Spitzenreiter.

Andere Spielereihen kann man sich allerdings auch kompliziert machen um Herausforderungen zu erhalten, leider weiß ich nicht welches Spiel es genau war. Aber in einem war es möglich dieses Game durch zu spielen ohne auch nur einen Gegner zu töten obwohl das Game eigentlich genau darauf ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
ggRoy  12.02.2019, 08:04

Naja so schwer ist Dark Souls auch nicht. Wenn du einmal die Muster der verschiedenen Gegner kennst ist es sogar relativ einfach.

Nexana00  12.02.2019, 08:06
@ggRoy

Ja aber die muss man erst einmal herausfinden.
Danach ist es schon recht einfach.

Nexana00  12.02.2019, 08:08
@ggRoy

Ich finde aber auch das dies so ein wenig der Reiz des Spieles ist.
Wenn man es zum ersten mal spielt und plötzlich ein scheinbar unmöglich zu besiegender Gegner vor dir steht. Du dem sein Muster noch nicht kennst und dieses versuchst zu verstehen.

Am Ende ist man überglücklich diesen Gegner besiegt zu haben.

Nexana00  12.02.2019, 08:06

Ergänzung: Nioh & Nier Automata

Eromzak  12.02.2019, 08:26

Mhh ne, Dark Souls ist nicht schwer, auch nicht wenn man die gegner nicht kennt. Das einzige Problem mit Dark Souls ist das es so designt ist das viele mechaniken geradezu entgegengesetzt funktionieren wie sie es in anderen Spielen funktionieren. Das führt bei vielen Spielern dazu das sie das Spiel ''falsch'' spielen und deswegen ist es schwer. Es ist also nicht so das das Spiel schwer wäre sondern vielmehr durschnittlich - die Spieler es aber nicht verstehen. Ich hatte das bei Release von DS3 festgestellt als ich meiner Freundin das spiel erklärt habe wie ich es spiele (ohen das sie das Spiel kennt) - die hatte noch nie nen Souls game gespielt und macht erstmal die ersten beiden Bosse first try, auf dem weg dorthin 1 tod (wo runtergefallen). Und die zockt nicht viel. Also.... das ist nicht mein standard von schwer.

Nioh ist exorbitant einfacher als Dark Souls wenn man an das Spiel ohne Dark Souls erfahrung rangeht - wenn man Nioh spielt wie Dark Souls erscheint es schwer. Nier Automata dagegen hat so garkeine Probleme mit difficulty, es ist einfach unmöglich zu sterben esseiden du spielst auf dem höchsten schwirigkeitsgrad und dann ist es nur deswegen schwer weil du tage auf mobs draufklopfst. Idk. Dont agree.

Nexana00  12.02.2019, 08:27
@Eromzak

Der erste Teil war auch mit Abstand der schwerste. Die anderen waren eher lächerlich im Vergleich.

Eromzak  12.02.2019, 08:30
@Nexana00

Janein. Der erste war für mich auch der ''schwerste'' das kann ich aber ganz einfach sagen wieso: 1. Ich kannte die Souls reihe nicht 2. Es war mein erstes Spiel mit nem Controller 3. die Framerate

Klar war das dann schwerer zu handeln als DS2 oder DS3, die hatten nämliche bessere Frameraten, ich hatte erfahrung mit nem controller und ich kannte die Souls reihe. Die Spiele waren nicht wirklich einfacher - gerade DS2 SOTFS oder die DS3 DLC's sind vom reinen erforderlichen Spielkönnen anspruchsvoller als alles was in DS1 ist .

Souls und Bloodborne hab ich nie gespielt. Reizt mich auch ehrlich gesagt nicht, obwohl ich sonst ein leidenschaftlicher RPG Spieler bin.

Am PC war Meatball der bisher schwerste Titel. An der Konsole für mich unschaffbar, da ich Plattformer nur mit Tastatur spielen kann. An Siedler 1 hab ich mir damals auch die Zähne ausgebissen... war aber erst acht oder so. Monkey Island war auch ne harte Nuss damals, genauso wie dieser Platformer, wo man am Anfang einen T-Rex in eine Schlingpflanze (?) locken muss. Kennt jemand den Titel?

Für die XBox? Stellenweise Finstergram in Dragons Dogma. Ach ja. Dantes Inferno nicht zu vergessen. Da lag der Kasus Knacktus aber eher an der f*** Kamerasteuerung. Ich hab irgendwann gefrustet aufgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital

Nioh. Finde ich persönlich schwerer als bloodborne oder dark souls ^-^

Nexana00  12.02.2019, 08:05

Stimmt, Nioh habe ich ganz vergessen. Aber auch Nier Automata.

Chained  12.02.2019, 08:45
@Nexana00

Ich persönlich fand Nier Automata einfacher als Nioh :) Vorallem Solo

Ich habe vergessen zu erwähnen das auch NIOH sehr schwer war, finde ich aber trotzdem noch leichter als Bloodborne.