Was ist eurer meinung nach besser?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kapitalismus 59%
Kommunismus 41%

7 Antworten

Kommunismus

Funktioniert besser und bringt bessere Ergebnisse. Damit ist für mich der Fall klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Kommunismus

Die Widersprüche und katastrophalen Folgen des Kapitalismus sind heute so aktuell wie vor hundert Jahren. Kapitalismus bedeutet Armut, Ausbeutung, Diskriminierung, Imperialismus, Krieg und Umweltzerstörung, er führt durch seine eigenen Dynamiken zwangsläufig zu Wirtschaftskrisen und er dringt in jeden Bereich unseres Lebens ein, um ihn zur Ware zu machen - alles für grenzenloses Wachstum zugunsten einer kleinen Minderheit.

Die Alternative ist eine bedürfnisorientierte Wirtschaft, die auf demokratischer Planung und Gemeinbesitz beruht. Nicht anderes ist Sozialismus. Die allermeisten Leute würden diese Ideale gutheißen, reagieren aber ablehnend auf Begriffe wie Sozialismus, Kommunismus oder Marxismus. Der Hauptgrund dafür ist, dass sie fälschlicherweise die angestrebte sozialistische Gesellschaft mit ihrem stalinistischen Zerrbild gleichsetzen.

Die soziale Marktwirtschaft, auf die sich gerne so positiv berufen wird, ist kein dritter Weg, sondern nur eine konkrete Ausprägung des Kapitalismus, die nichts an seinen grundlegenden Regeln ändert, auch wenn sie die Zunahme der Ungleichheit und des Elends verlangsamt (aber wohlgemerkt nicht aufhält oder gar umdreht!). Ein gewisses Maß an sozialer Absicherung und staatlichen Eingriffen in den Markt ist zudem keine Erfindung der Nachkriegszeit, sondern war schon lange vorher üblich.

Kommunismus

Wenn man die kapitalistische Ausbeute des Proletariats von Seiten der Bourgeoisie gut findet...

Ich finde es nicht gut und finde man hat im Kommunismus mehr Chancen zum besseren Leben als im Kapitalismus.

Vom Tellerwäscher zum Millionär ist eben nur ein Traum...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Kapitalismus

Kommt immer darauf an, was man darunter verstehst und wie die beiden Gesellschaftsformen ausgestaltet sind. Unsere Soziale Marktwirtschaft mit all ihren Sozialausgaben, Aufsichtsräten (50%Arbeitnehmer), Betriebsräten, Arbeitsschutzgesetzen, Sozialversicherungen etc. würde ein britischer Unternehmer aus dem 19. Jahrhundert wohl kaum als Kapitalismus bizeichnen. Ich glaube selbst Marx nicht!

Kapitalismus

Es ist keine Meinung sondern ein Fakt, dass der Kapitalismus in der Praxis im Gegensatz zum Kommunismus funktioniert.

Wenn Kommunismus funktionieren würde dann why not.

Green8300  29.08.2023, 15:32

Wenn Kapitalismus funktionieren würde, würde die Welt nicht so aussehen wie sie aussieht...Kommunismus funktioniert aber auch nicht...Problem bei den Formen ist der Mensch