Seit ihr Kapitalistisch oder Kommunistisch?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Kapitalistisch 36%
Kommunistisch 32%
andere 32%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere

Ich bin Demokrat, der mehr Farben sehen kann als schwarz oder weiß. Heute haben viele Menschen leider verlernt, die schier unendlich vielen "Farbnuancen" des Lebens zu sehen und ihren Wert zu erkennen. LG

andere

Kommunismus funktioniert halt (leider) nicht. Also eher kapitalistisch, aber nicht purer, unkontrollierter Kapitalismus. Die soziale Marktwirtschaft, die wir haben, halte ich für das richtige.

andere

ein mittelding würd ich mal sagen.

ein touch sozialismus aber sicherlich keinen hardcore kapitalismus wie in den USA.

Kapitalistisch

Ich bin für die soziale Marktwirtschaft !

Wenn man Markwirtaschaft Kapitalismus nennt, dann ja. Jedenfalls kein Sozialismus/Kommunismus.

Blume8576  19.12.2023, 17:45

Warum nicht Kommunismus ?

juergen63225  19.12.2023, 19:17
@Blume8576

2 Gründe warum ich den Kommunismus für einen Irrtum oder sogar ein schlimmes Übel halte.

1.) Die Idee des Verzichts auf Eigentum und jeder steuert zum System bei was er kann, und alles gehört allen. Das hört sich ja gut an, aber widerspricht der menschlichen Natur. Der Mensch ist nicht zufrieden, wenn alle gleich sind. Das Streben nach Wettbewerb ist nach Erfolgserlebnissen und materiellem ist nicht nur menschliche Natur, sondern Treibkraft für die Evolution, die biologische und auch die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft.

2.) Die Umsetzung im realen Sozialismus ist ja einige Male versucht worden, und jedenmal grandios gescheitert. Weil ein System mit einer zentralistischen Planwirtschaft einer Marktwirtschaft haushoch unterlegen ist. Die UdSSR ist wirtschaftlich kollabiert, und hat dann einen Raubtierkapitalismus eingeführt unter Jelzin. Putin hat dieses System des Kapitalismus ohne grosse soziale Komponente beibehalten, aber die bewährten Massnahmen des totalitären Unterdrückungsstaates wieder eibgeführt.

China ist unter Mao wirtschaftlich kaputt gewesen, Millionen sind verhungert. In China gab es keinen offiziellen Bruch mit der Vergangenheit, aber was dort eingeführt wurde ist auch ein Staatskapitalismus, bei dem die Wirtschaft funktioniert (aber auch die gleichen Problem bekommt wie kapitalitische Systeme wenn das Wachstum an Grenzen stösst)

Kuba und Venezuela sind Museumsstaaten, da kann man heute noch erleben wie es in der Täterä war: leere Regale und eine wertlose Währung, und mit der Währung des "Feindes" kann man alles kaufen. Das Volk lebt in ziemlicher Armut, aber die Propaganda kopiert Parolen aus den 60ger Jahren ...

Kapitalistisch

ganz klar.

Kommunismus hört sich nur schön an, ist aber nicht realistisch

Blume8576  19.12.2023, 17:47

Gefallen dir die angenehmen kommunistschen Bestandteile in Deutschland oder sollen die Abgeschafft werden?