Ist Harry Potter zutiefst kapitalistisch?

9 Antworten

Nein. Definitiv keine kapitalistische Werbung. Wobei man natürlich in allem was schlechtes Sehen kann. Nur weil jemand seine Mitschüler anspornen will mehr für die Schule zu tun heißt das noch lange nicht dass er Kapitalismus hinter steht. Genauso wenig wenn diese Person hinterher einen hohen Rang in der Politik hat Punkt das hat absolut nichts mit Kapitalismus zu tun.

Und zeige mir bitte eine einzige Person die noch nie in seinem Leben neidisch auf irgendetwas von jemand anderem war. Ich glaube diese Person gibt es nämlich absolut nicht. Vor allem nicht unter Schülern

Ja, genau so wie Marvel Filme Propaganda fürs amerikanische Militär sind, aber nicht aus den Gründen die du nennst. Das ist völliger Quatsch, nur weil man hart für etwas arbeitet und leistungsorientiert ist, ist das noch längst nicht kapitalistisch.

Ich wüßte nicht was das Streben nach besserer und bestmöglicher Bildung mit Kapitalismus zu tun hat. Nebenbei war die Staaten die sich vor ein paar Jahrzehnten sozialistisch genannt haben genau so leistungsorientiert. Deine Einschätzung halte ich daher für Unfug.

Nein ist es nicht

hakunamarihuana  26.02.2023, 19:20

Ja, genau so wie Marvel Filme Propaganda fürs amerikanische Militär sind, aber nicht aus den Gründen die du nennst. Das ist völliger Quatsch, nur weil man hart für etwas arbeitet und leistungsorientiert ist, ist das noch längst nicht kapitalistisch.

hakunamarihuana  26.02.2023, 19:25

Uff das sollte kein Kommentar werden

Hermine wird nicht Zaubereiministerin...wo hast du das denn her?

Hermine hat ihre Karriere in der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe begonnen. Danach hat sie (trotz ihres Spotts gegenüber Scrimgeour) zur Abteilung für Magisches Recht gewechselt. Dort hat sie sich sehr aktiv damit beschäftigt, unterdrückende Pro-Reinblüter-Gesetze auszumerzen.

Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Sie war einfach eine Streberin... was hat das mit "kapitalistische Werbung" zu tun?

Lehrer99
Fragesteller

https://taz.de/Harry-Potter-Fortsetzung-als-Theaterstueck/!5322933/#:~:text=Hermine%20als%20Zaubereiministerin&text=Harry%20Potter%20ist%20inzwischen%2037,einen%20Laden%20f%C3%BCr%20magische%20Scherzartikel.

Krawallbotz  26.02.2023, 19:26
@Lehrer99

Das ist und bleibt eine Fanfiction- wie tausende andere im Netz.

Was ich geschrieben hab ist von J.K. Rowling höchstpersönlich und nicht von Jack Thorne.