Wie spricht man "Hermione" von Harry Potter aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das englische spricht man quasi: Hör-mei-ou-nie oder Hör-mei-nie

Soweit ich weiß, spricht sich die Hermine aus Harry Potter mit o. Deshalb gab es im Buch extra die Szene, wo Krum ihren Namen so falsch ausgesprochen hat, damit man, eingebaut ins Buch, für die Fans erklären kann, wie der Name sich spricht. Es kommt aber auch ein bisschen auf den Akzent an, das o ist schließlich im Namen, wird aber in vielen Regionen zu 100% verschluckt, in manchen aber eben nicht.

Im deutschen sagt man einfach Hermine.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße

Im englischen Original spricht man [hɜːˈmaɪənɪ], also deutsch etwa "hör-mei-e-nie".

Das -e- (für das geschriebene o) ist ein Schwa-Laut, ähnliche wie der letzte Laut im deutschen "Liebe" (sehr kurzes ä). In überdeutlicher Aussprache kann es zum "ou" werden.

Hier gibt es eine Hörprobe direkt vom respektierten Collins-Dictionary: https://www.collinsdictionary.com/dictionary/english/hermione

Hier wird es perfekt vorgesprochen (ab 0:15)

https://www.youtube.com/watch?v=-p42n2eEMv8

Man spricht es ohne o aus also wenn man es schrieben wie es ausgesprochen wird dann würde man es so schreiben hermeini

'Hermione" ist Englisch. Bei uns (Deutschland) wäre es dann "Hermine". Also ohne "o" . Hoffe konnte dir helfen.