Was ist eure Meinung zu Popmusik?

14 Antworten

Ich als Metaller war Jahrelang überzeugt davon, dass der Popmusik keinerlei Kreativität oder Ausdruckswille zugrunde liegt. Die Musik werde bloß produziert, um möglichst schnell und einfach viel Geld zu machen.

Vor einigen Monaten fing ich an, mich in die Popmusik einzuhören und habe gemerkt, dass meine Vorurteile nicht auf alle sondern nur auf die meisten "Künstler" zutreffen.

Lorde ist eine Künstlerin, die sehr tiefgründige Texte mit sehr ruhiger Musik verknüpft. Sie hat wirklich eine Message an ihre hörer. Twenty One Pilots sind auch sehr progressiv und musikalisch anspruchsvoll. Andererseits gibt es auch solche Leute wie Bibis Beauty Palace, die aus purer Profitgier die dümmsten Texte auf langweilige Vierakkordmusik legen und das ganze bei ihren Fans hoch anpreisen. Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für die meisten Schauspieler, die auf einmal auch anfangen zu singen. Miley Cyrus, Selena Gomez etc.

healey
Fragesteller

Deine Metalmusik ist ja auch Pop, denn Pop bedeutet ja populäre Musik !

LoveBuzz  30.06.2018, 23:37
@healey

Stimmt, das ist ja die Definition von Pop. Der Metal den ich höre, ist aber alles andere als populär. Oder hast du schon mal Death Metal im Radio gehört?

healey
Fragesteller
@LoveBuzz

Aber ich habe schon mal Metallica im Radio gehört !

LoveBuzz  30.06.2018, 23:40
@healey

Metallica hat ja auch aufgehört, Metal zu machen. Nothing Else Matters ist ein Popsong. Die alten Thras-Werke von MEtallica spielt kein Radiosender.

Ich höre gerne mal Pop Musik. Z.B. Strawberry Switchblade, Joy Division, Death In June (würde ich auch dazu zählen!), dann einiges aus dem Stoner Rock Bereich wie Acid King und Kyuss (Stoner schätze ich schon als durchaus poppig ein!). Ach mir fällt bestimmt noch mehr ein wenn man Pop Musik nicht nur auf Radiomusik beschränkt.

Popmusik ist immer noch Mainstream-Musik. Ich habe eine objektive Meinung dazu, da sie mich nicht wirklich interessiert, dennoch auch nicht kaltlässt, wenn die Songs meiner Meinung nach "sehr gut" klingen. 😉

witchfynde  01.07.2018, 10:02

Würde ich nicht unterschreiben! Der kommerzielle Mainstream Betrifft auch jede andere Musikrichtung. Es ist verkürzt zu denken, das hinter der ach so undergroundigen Subkultur keine Gewinn orientierte Maschinerie steckt. Ich persönlich finde es gibt durchaus Pop Musik, die nicht nur des Geldes wegen existiert, sondern deren Protagonisten hinter der Musik stehen, die sie produzieren und der man eine Authentizität anmerkt. Generell tangiert mich der Kommerzielle Mainstream in der Pop Musik wenig, da Pop Musik als Genre nicht mein Hauptlebensmittelpunkt ist. Ablehnung erfährt der Kommerzielle Mainstream viel mehr in der eigenen Musikrichtung. Die Musikrichtung, für die ich am meisten brenne ist der Black Metal. Dort kann ich Verwässerungen durch den Kommerziellen Mainstream nicht leiden. Ich finde die ganzen liberalen Hipster Black Metal Bands, Blackgaze und Atmospheric Black Metal Grauenvoll und kann die Musiker dahinter nicht ernst nehmen. Es verkauft sich halt gut und das wars auch. Wenig Echtheit, viel pump, wenig Leidenschaft.

Pop Musik finde ich nicht schön. Ich mag nur Austro Pop Lieder wie Hubert von Goisern, Reinhard Fendrich, EAV, STS.