Popmusik Videos Merkmale?

3 Antworten

Pop Musik ist sehr breit gefächert und vertritt diverse Musik-Genre. Es ist eine allgemein gültige Bezeichnung, die eigentlich gar keine Anwendung mehr findet.
Einfach formuliert; Pop-Musik ist Populäre Musik, massenhaft verbreiteter Mainstream, Unterhaltungsmusik in unterschiedlichen Stilrichtungen von Schlager über Hip-Hop Soul, bis Rock. Sie muss einfach gestrickt und eingängig sein, Radio tauglich.

....Und Ja, es werden auch Instrumente gespielt.

Zwei Beispiel von Rock:

Rockmusik die populär und eingängig ist.

 https://www.youtube.com/watch?v=GlSbQNHHy50

Rockmusik die zu komplex, nicht populär und nicht eingängig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=kRxwZUg7oXU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Merkmale sind, dass versucht wird, stets möglichst inhaltsleer und nichtssagend zu sein und auch keine allzu speziellen Themen wie z. B. Politik oder Geschichte zu behandeln, damit sich die Jugend darauf konzentrieren kann und das große Hitpotenzial erhalten bleibt. Deshalb ist Popmusik auch immer so belanglos und funktioniert nur nebenbei während man gerade etwas anderes tut.

Popmusik ist alles, was populär ist.

Außer der gesellschaftlichen Komponente also keine Gemeinsamkeiten.