Der Junge im gestreiften Pyjama (John Boyne) - moderner Roman?

1 Antwort

Es müssen auch nicht alle Merkmale zutreffen. Geh doch einmal die Liste durch:

• Wird die Erzählperspektive ab und an gewechselt?
  • Gibt es innere Monologe, mit denen die Erzählung verarbeitet wird?
  • Scheitern die Charaktere an einer eingeschränkten Weltsicht, können sie sich nicht entfalten?
  • Welche Motive werden abgehandelt? Typische Motive der Moderne waren bspw. Tod und Verfall.
  • Gibt es Chiffren (unübersetzbare Metaphern, siehe hier Weiteres: https://de.wikipedia.org/wiki/Chiffre_(Literatur))?
  • Wird eine einfache, klare Sprache genutzt?

Welche Merkmale kennst du noch, welche treffen deiner Meinung nach zu und welche nicht?

Buch: Der Junge im gestreiften Pyjama- welcher Zeitraum?

In welchem Zeitraum handelt "Der Junge im gestreiften Pyjama"?

...zur Frage

Was sind Motive des Expressionismus?

Hey Leute. Das Thema meines Referates in Deutsch sind die Motive des Expressionismus in der deutschen Popmusik. Was sind zum Beispiel Motive des Expressionismus? Danke im Voraus.

...zur Frage

bewegende und zum nachdenkende bücher

frage steht oben ich habe schon das schicksal ist ein mieser verräter und alle von john green gelesen tote mädchen lügen nicht und der junge im gestreiften pyjama

...zur Frage

Wer kann mir beim Buch der Junge im gestreiften Pyjama helfen?

Der Junge im gestreiften Pyjama - Roman

1) Auf welche Handlungselemente wird vor allem Wert gelegt? 2) Welche Romanstellen werden besonders in Szene gesetzt?

Hallo,

ich (17) muss eine Referat (11 Klasse) machen (powerpoint) von dem Roman der Junge im gestreiften Pyjama sowie auch die Unterschiede zwischen Buch und Film behandeln.

Jetzt muss ich verschiedene Fragen beantworten, doch zu diesen beiden fällt mir nicht wirklich viel ein.. Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir eine kleine Hilfestellung geben? Die zwei Fragen sind oben und beziehen sich auf das BUCH!

Mit freundlichen Grüßen

S."

...zur Frage

Der junge im gestreiften Pyjama Charakteristik

hallo ich habe Schularbeit und ich kenne mich null aus deswegen frag euch kennt sie einer mit der junge im gestreiften Pyjama aus
Danke im Voraus

...zur Frage

Kennt jemand ähnliche Filme oder Bücher, wie "Der Junge im gestreiften Pyjama"?

"Hallo,

ich suche ein paar Filme oder Bücher über den 2. Weltkrieg, bzw. über den Holocaust, die aus der Sicht eines Kindes geschrieben/gefilmt sind, welches die Ereignisse um sich herum nicht versteht. Also etwas Ähnliches, wie "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne. Falls das etwas zur Sache tut, ich bin 15 Jahre alt.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?