Was ist eure Meinung zu Pazifismus?

6 Antworten

Es gibt Werte, die man sinnvollerweise anstreben sollte, auch wenn sie nicht gleich vollständig funktionieren. Sie geben eine Richtung vor, in welche man weiterdenken und -arbeiten sollte um zu neuen Wegen und Lösungen zu kommen.

Die sogenannten Friedenskirchen machen das seit 300 Jahren und sie haben in dieser Zeit sehr viel Gutes bewirkt, auch wenn es weiterhin Kriege gibt. Sie sind ein gutes Beispiel dafür, dass manchmal tatsächlich der Weg das Ziel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gute Sache, aber dafür müssten alle so denken. Und das geht nicht, wegen dem Ego des Menschens.

Konzepte, die nur dann funktionieren, wenn sich alle daran halten, sind Schwachsinn.

Michele47  21.09.2021, 16:28

Gott sei Dank ist das nicht so. Wir alle halten uns an die Verfassung und die Gesetze, aber wir verletzen die Gesetze hin und wieder. Dennoch funktioniert das Ganze, der Staat, ziemlich gut.

Pantauals  21.09.2021, 20:07
@Michele47

OK, und jetzt die ganz ganz schwere Frage: Dieser Staat, - geht der davon aus, dass sich alle immer an diese Gesetze halten, oder hat er gar vorsorgt so mit Polizisten, Staatsanwälten, Richtern, Gefängnissen, SEK-Einheiten. erstere und letztere sogar bewaffnet, letztere sogar etwas heftiger? Denken Sie ruhig lange nach, lassen Sie sich alle Zeit, die Sie brauchen!

Michele47  22.09.2021, 18:43
@Pantauals

Sie verwechseln Pazifismus und staatliche Durchsetzungsmacht. Pazifismus bezieht sich auf (nicht-)kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Gruppen, meist Völkern verschiedener Staaten.

Die von Ihnen erwähnten Berufsgruppen dienen der Durchsetzung staatlicher, das heißt gemeinsam vereinbarter und damit legitimierter Gesetze und Regeln. Ohne eine solche Ordnungsmacht würde ein Gemeinwesen nicht funktionieren. Dabei geht das Machtmonopol vom Individuum auf den Staat über. Das Ausüben von legitimer Ordnungsmacht hat nichts mit Pazifismus zu tun.

Pantauals  22.09.2021, 19:14
@Michele47

Und Sie begreifen nicht, dass ich nicht rechtlich, sondern systemtheoretisch argumentiert hatte. Im Übrigen bedeutet Pazifismus die völlige und totale Ablehnung von kriegerischer Gewalt, egal was auch immer passiert. Alles andere wäre die Umdefinition des Begriffes und es bringt nichts, wenn man einen Tisch auf einmal Stuhl nennt.

Pazifismus funktioniert nicht, wenn der anderen nicht ebenfalls bereit ist, auf Gewalt zu verzichten. Staaten hingegen funktionieren als Konzept sehr wohl auch dann, wenn bestimmte Personen nicht mitspielen. Ich hatte eingangs erwähnt, dass Konzepte, welche nur dann funktionieren, wenn alle sich an diese halten, Schwachsinn sind und Sie nannten allen Ernstes als Gegenbeispiel den Staat als Konzept.

Er kommt über frommes Wunschdenken nicht hinaus. ABER man sollte sich nicht in ausländische Bürgerkriege einmischen, keinen Krieg anfangen und insbesondere keine islamischen Terroristen unterstützen.

Schöner Gedanke, aber weltfremd.