Ist Pazifismus gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gut 55%
Schlecht 45%

14 Antworten

Schlecht

Pazifismus bedeutet das man generell auf Gewalt verzichtet. Ich bin überzeugt davon, dass jedes Individuum und somit auch ein Land ruhig ein Monster sein kann, aber es nicht sein soll. Bei Kriegen gewinnen immer nur sehr wenige und die allermeisten verlieren sehr viel.

Gut

Es kann sogar sein, dass dies Wunschdenken ist. Aber ich denke, dass auch ein unrealistisch erscheinendes Ziel (Frieden) besser ist, als gleich von vorneherein vor der Realität zu resignieren. Viele Realisten haben nur herabgesetzte Ziele, und diese lassen sich natürlich leichter erreichen.

Wunschdenken ist nicht schlecht - es ist sogar die beste Option, die wir haben. Idealisten haben hohe Ziele, die sind nicht leicht erreichbar.
Aber was hilft es einem, ein Ziel zu erreichen, dessen Wert allenfalls mäßig ist?

"(…) ist die Philosophie aufgerufen, den Frieden anders zu denken. Und zwar im Anschluss an Kant. Dabei kann der Frieden weder auf den Krieg gegründet noch ans totale Ende geschoben werden. Es gilt, einen Frieden zu denken, der die Kriege und ihre Ordnung unterbricht – einen Frieden, der ohne Befehl in die Beziehung zum Anderen (zum Feind, zum Fremden) einbricht und wo der Andere als jenes Jenseits anerkannt wird, das uns allein über den Krieg hinausbringen kann. "

https://www.zeit.de/2015/49/philosophie-immanuel-kant-vermaechtnis-philosophen/seite-2

D.h. der Philosoph sollte sich nicht in die Ordnung fügen, vielmehr muss er ein ständiges Ärgernis sein für alle, die die kriegerische Ordnung aufrechterhalten wollen. Krieg ist kein Naturgesetz, der Mensch kann auch anders, und vor der Realität muss niemand resignieren.

Der Mensch muss die Realität gestalten, und dazu gehören auch hohe Ziele. Kein großer Künstler oder Philosoph ist deswegen berühmt geworden, weil er klein, aber realistisch gedacht hatte. Berühmt sind die Idealisten geworden, Mozart in der Kunst und Kant in der Philosophie.

Denken muss unterbrochen werden, da wo es stumpf und allzu realistisch und resigniert wurde, der Mensch ist zu Neuem fähig - in der Kunst und im sonstigen Denken.

Solange wir Kriegswaffen produzieren und verkaufen, sind wir nicht pazifistisch. Solange wir eine Armee unterhalten, sind wir es auch nicht.

Gut

Wozu braucht es denn Angriffskriege, um Pazifist zu sein? Und wer das Land gerade regiert, hat doch auch nicht zwangsläufig etwas über sein Volk auszusagen. Nur weil sich im dreißigjährigen Krieg Schweden, Frankreich, Spanien, usw. auf deutschem Boden ausgetobt haben, vergewaltigten und brandschatzten, wirst du doch ihre Nachkommen nicht verurteilen? Oder nur weil Napoleon unzählige Kriege mit seinen Nachbarländern begonnen hatte und sie unterwarf, findest du, dass die Franzosen dafür heute noch bestraft gehören? Eigentlich wollte ich ja von Großbritannien gar nicht anfangen, deren Schuld an den allermeisten Kriegen und menschenverachtenden Gräueltaten, während ihrer Kolonialherrschaft über den größten Teil der Welt, kann niemand bestreiten. Doch möchtest du wirklich die Briten dafür heute noch verantwortlich machen? Ich weiß, Frankreich hatten wir schon erwähnt, doch hat Frankreich 1870 nich schon wieder deutsche Länder überfallen? Und weil Frankreich verloren hatte, hat es dann nicht eventuell........

Ich höre an dieser Stelle lieber auf.

Was ich damit sagen wollte ist! : Es braucht doch überhaupt keine Angriffskriege, um Patriot zu sein. Oftmals sind es die Aggressiven Konflikte in die man ohne Willen dazu verwickelt wird, die ein Volk zusammenschweißen und sich zur Wehr setzen lassen.

Meaglon  10.03.2020, 23:13

Angriffskriege braucht man für die Wirtschaft

DerIchnichtdu  10.03.2020, 23:27
@Meaglon

Aber doch nicht dafür Patriot zu sein. Oder? Patrioten gibt es im kleinsten Dschungelvolk.

DerIchnichtdu  10.03.2020, 23:33
@Meaglon

Doch, nur darum geht es.
Denke an die glücklichsten Zeiten mit deinen Eltern oder Großeltern, dieses Gefühl was du dabei spürst, ist die Grundlage zu jedem Patriotismus.

Schlecht

Auf Evolutionärer ebene und auf langer Sicht eher schlecht...

Schau dir einfach wie die Außenpolitik der USA an, die funktioniert. Wer da eine zu starke Bedrohung für Nationale Interessen wird, bekommt die Demokratie mit Bombern geliefert.

Deutschland ist aber auch kein Pazifistischer Staat und das mit den Angriffskriegen ist sehr Relativ und Auslegungssache.... Zumindest kann man ja sagen das Deutschland nur die Demokratie verteidigt, am Hindukusch halt...