was würde eigentlich passieren wenn deutschland zerfällt und jedes bundesland zu einem eigenem staat wird?

8 Antworten

Die haben vor der Reichsgründung auch alleine existiert. Waren allerdings andere Zeiten. Eine EU und Nato gab es da noch nicht. Theoretisch könnten sie existieren, es würde eben reiche Länder geben, wie z.B. Bayern und arme Länder wie z.B. Berlin. Aber bestimmt würden sie versuchen das irgendwie auszugleichen und den Berlinern auf freiwilliger Basis Entwicklungshilfe zukommen lassen, sonst stehen sie als Wirtschaftsflüchtlinge vor den Grenzen. Zwingen könnte man sie aber nicht.

Sie erfüllen grundsätzlich alle Voraussetzungen eines Staates, sie bräuchten dann nur noch eine eigene Armee.

ja, so etwas ähnliches hatten wir doch schon mal in Form von kleinen Grafschaften

Manche ja, manche eher nicht aufgrund der wirtschaftlichen Schwäche.

Was möchtest Du wissen?