was ist eure Meinung zu einer 15 Minuten Stadt?

7 Antworten

dass man in 15 Minuten Radius alles hat

Diesem Ziel sich nach Möglichkeit anzunähern, macht städtebaulich durchaus Sinn, kann die Emissionen und den Energieverbrauch senken und die Lebensqualität erhöhen. Für mich selbst ist dieses Konzept übrigens gelebte Realität, und ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

und dann ein behördliches Dokument braucht ,um den 15 minuten Radius zu verlassen

Das ist selbstverständlich völliger Unfug, der in jeder Hinsicht freiheitlichen Grundrechten widerspricht.

So etwas würde sich gar nicht in die Praxis umsetzen lassen - selbst wenn es wirklich mal geplant war. Vor 100 Jahren hätte so etwas noch funktioniert.

Emissionen reduzieren könnten die Menschen auch so, nur wollten sie es offensichtlich nicht.

Die Menschen haben es ja nicht einmal geschafft, während der Pandemie während eines kurzen Lockdowns, der in Vergleich zu anderen Ländern hier nicht einmal ein richtiger war, mal zu verzichten, sondern gingen gleich protestieren. Bei einer 15 Minuten Stadt würden diese Leute noch mehr durchdrehen und alles noch schlimmer machen.

Aber auch abgesehen davon, könnte man es kaum realisieren, dazu sind wir zu viele Menschen.

Toll! Die genehmigende Behörde sollte dann irgendwo j. w. d. auf dem platten Land liegen und persönliches Erscheinen wäre für jeden Pflicht, der eine Ausnahme genehmigt haben möchte.

Was man da für Emissionen einsparen würde ...

In der größeren Stadt ist man ja oft bereits in einer 15-min Stadt.

Ansonsten sollten die Leute selbst versuchen, ihre Fahrzeiten möglichst kurz zu halten, einfach um mehr Freizeit und Erholung zu haben. Die meisten Kilometer summieren sich für Wege zur Arbeit und zurück. Ländlich können die Leute das m.E. nicht im Alleingang lösen. Und nur Vorschriften/Verbote dazu, würde dort einfach gefängnisartige Zustände bedeuten.

Freizeitmäßig hilft es, zu erkennen, das Erholung nicht abhängig ist von der Entfernung, die man von zu Hause erreicht hat.

(Teil 1) Ich wäre dafür, dass man in 15 Minuten Radius alles hat
(Teil 2) und dann ein behördliches Dokument braucht ,um den 15 minuten Radius zu verlassen, weil das die Emissionen reduzieren würde.

Teil 1 ist richtig und muss als städtebauliches Leitbild umfassend genutzt werden.

Teil 2 ist dreist gelogen und ist nie Teil des Konzepts gewesen.