Was ist eure Meinung dazu, dass man Meinungen haben kann?

17 Antworten

Ich halte die meinungsfreiheit in deutschland für beschädigt.

Wenn man wegen jeder "falschen" meinung sofort als böser, schädlicher mensch verurteilt wird, dann kann man nicht mehr davon reden dass man frei seine meinung äußern darf.

ChickenTV626
Fragesteller

Achso, ne, meinte eigentlich die mentale Fähigkeit eine Meinung zu besitzen.

kaorichan  01.03.2024, 14:47

Meinungsfreiheit hat ja auch nichts damit zu tun, wie andere diese Meinung auffassen.

anonym200886  01.03.2024, 14:53
@kaorichan

Ja. Offiziell gibt es noch meinungsfreiheit da man nicht verfolgt wird. Inoffiziell ist sie durch die voreilige verurteilerei eingeschränkt.

kaorichan  01.03.2024, 15:14
@anonym200886

Falsch. Die Verurteilerei die im übrigen von beiden Seiten ausgeht ist ein Zeichen dafür, dass die Meinungsfreiheit weiterhin gegeben ist, denn auch die Gegner einer Meinung haben diese Meinungsfreiheit und machen davon Gebrauch.

Oder anders gesagt: Jeder hat ein Recht darauf, seine Meinung frei zu äußern aber niemand hat ein Recht darauf, dass diese Meinung unkommentiert bleibt.

princesskenny  01.03.2024, 17:49

Dir ist klar, das Meinungsfreiheit auch heißt das man dich für deine Meinung nicht toll finden darf?

Man muss Meinungen haben können und die auch äussern dürfen, solange man nicht das Individuum herabwürdigt oder Verbrechen(z.B Holocaust) verharmlost.

Ich darf meine Meinung nicht äussern in meiner Klasse, weil sich dann manche Antifalinksextreme in meiner Klasse angegriffen fühlen. Einmal wollte ich in Deutsche einen Aufsatz schreiben, den man dann vorlesen musste, in dem ich darüber aufmerksam machen wollte, dass der Kommunismus völlig verharmlost wird und dass Lenin ein grausamer Mörder war(bewiesen). Ausserdem wollte ich sagen, dass der Kommunismus und der Faschismus den selben Kern haben. Ich hätte es gesagt, aber eine von meiner Klasse(nicht linksextrem) sagte, ich solle es nicht tun, sonst gäbe es Streit. Das hätte es auch gegeben. Dabei bin ich überhaupt nicht rechtsextrem oder so etwas, sondern Mitglied einer demokratische Partei (SVP). Eine von den Linksextremen macht mich bei ihren Genossinnen in der Schule schlecht und macht auch Witze über mich, die nichts mit meiner Gesinnung zu tun haben. Ich wiederum finde zwei von diesen Linksextremen sogar noch nett und ich weiss, dass sie es gut meinen.

Ich glaube, dass viele Menschen mich wegen meiner Gesinnung ablehnen und falsche Vorurteile entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon vieles erlebt
princesskenny  01.03.2024, 17:51

Meinungsfreiheit heißt aber eben auch, das man andere Meinungen verurteilen darf.

Und ich möchte mich auf gar keinen Fall auf diese Extremismus Seite stellen, aber es gehört eben zur Meinungsfreiheit dazu das andere ihre Meinung zu deiner Meinung sagen dürfen und diese auch für schlecht empfinden dürfen.

Es ist nicht selbstverständlich, deshalb sollten wir froh sein wenn wir unsere Meinungen frei äußern können!

Es steht jedem frei was man persönlich toleriert/ablehnt. Und Man sollte ohne denkverbote leben können.

Ist ein wichtiges, zu schützendes Rechtsgut - problematisch wird es nur dann, wenn Menschen das Gefühl haben, dass das auch ein Zwang ist.