Was ist euer schlimmstes Mobbingerlebnis?

Bei mir: vor ein paar Monaten hat ein Junge aus meiner Klasse ein Seil um meinen Hals gebunden und mich durch die ganze Schule geschleift :(

10 Antworten

Hallo!

In der Grundschule habe ich mich mal mit meiner damaligen besten Freundin zerstritten (sie wollte unbedingt von mir abschreiben) und nach der Stunde hat sie dem stärksten Mädchen der Klasse erzählt, dass ich sie beleidigt und geärgert hätte. Hab ich aber nicht gemacht.

Dann ist dieses Mädchen plötzlich zu mir an den Platz gekommen, hat meine Schere genommen und ist mit der Schneide der Schere an meiner rechten Hand entlang gefahren. Und zwar mit der spitzen Seite nach unten.

Ich habe ihr dann gesagt, dass das Körperverletzung ist und das es strafbar sei und dann hat sie nur kurz gelacht und gesagt, dass, wenn ich nochmal jemanden nicht von mir abschreiben lasse, das sie mich dann nochmal mit meiner Schere verletzen würde und wenn dann im Gesicht.

Ich war damals zu schüchtern, um es meiner Klassenlehrerin zu erzählen und ich bereue es sehr, dass ich damals nicht sofort «Stopp, lass mich in Ruhe!» gerufen habe. Denn nach diesem Vorfall hat sie mich als schwach angesehen und dann ist das Mobbing nur noch schlimmer geworden.

Zum Glück ist dieses Mädchen letztes Jahr umgezogen!

Viele Grüße

Ich habe nicht DAS schlimme Erlebnis, sondern Mobbing durch 2 Vorgesetzte über 6 Jahre hin ertragen (müssen).

Als es so schlimm war, dass ich mich nicht mehr vor die Tür getraut habe vor lauter Angst, einem dieser beiden Monster zu begegnen, habe ich die Reißleine gezogen und das öffentlich gemacht.

Im Rahmen der Aufzeichnung zu diesem Interview wurde mir ein Psychologe an die Hand gegeben, der mich auf die Begegnung und das Gespräch mit einem dieser Monster vorbereitete. Mit Knopf im Ohr und versteckter Kamera in der Tasche ging ich eine Runde durch die Firma. Einen Tag später war ich dann tatsächlich so weit, dass ich mit diesem Monster sprechen konnte.

Ein Jahr später war ich selbst Unternehmerin und stand auf einer lokalen Messe direkt neben diesen Monstern... :) Naja... was soll ich sagen? Es war ein grandioses Gefühl! Ich hatte es geschafft, meinen Mitarbeitern ging es gut und wir haben bis zum Verkauf der Firma ein tolles Arbeitsklima gehabt. Mobbing gab es bei mir nicht.

So kann man auch Positives aus der Mobbing- Erfahrung machen.

Aber: Niemand hat das Recht, andere zu schikanieren, zu mobben, klein zu machen...

Jedem Opfer rate ich, sich Hilfe zu holen, den Rücken gerade zu machen, den Kopf hoch zu nehmen und sich dagegen zu wehren! Es ist verdammt schwer, aber der Sieg ist hinterher umso größer.

SK

Ich wurde damals in der Schule auch gemobbt und von den Mobbern auch geschlagen. Das hat meine Psyche verändert.

Ich habe nie verstanden, warum ausgerechnet ich gemobbt wurde. Nur weil ich ursprünglich aus einem anderen Land komme und ein ausländisches Aussehen hab? Die Leute ticken doch nicht mehr ganz sauber. Dank solchen Leuten wächst in mir der Drang, solchen Leuten eine zu knallen, sie zu foltern und zu quälen, aber ich versuche mich immer zurückzuhalten, da ich mich eigentlich mit niemandem rumprügeln will.

Meine Mom kommt aus Thailand, aber ich bin in Deutschland geboren und wegen den Genen meiner Mutter habe ich halt ein asiatisches Aussehen, aber ich fühle mich nicht wie eine Ausländerin. Ich bin hier in Deutschland geboren. Ich war nur ein einziges Mal in Thailand und das war vor 13 Jahren. Es war schön da, aber hier in Deutschland bin ich zu Hause. Hier in Deutschland bin ich geboren, aufgewachsen und groß geworden. Ich versteh noch nicht mal die thailändische Sprache. Nur sehr sehr wenig. Ich spreche und verstehe nur Deutsch, Englisch und Lateinisch. Andere Sprachen verstehe ich nicht.

Als ich gemobbt wurde, habe ich meine Eltern und Lehrer informiert, inklusive den Schuldirektor und die Schulleiterin. Wir, also meine Eltern, meine Lehrer, mein Schuldirektor, meine Schulleiterin und die Mobber, haben uns alle zusammengesetzt und ein klärendes Gespräch mit ihnen geführt. Um zu demonstrieren, wie sich Mobbingopfer fühlen, hat meine Schulleiterin einem Mobber den Kopf ins Waschbecken gedrückt und gefragt, ob ihm das gefallen würde. Unglaubwürdig aber wahr. Das hat meine Schulleiterin wirklich gemacht. Der Mobber fand das natürlich überhaupt nicht schön. Seitdem war Ruhe.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass man mal für 1 Tag ein Projekt macht, in dem die Schüler über Mobbing aufgeklärt werden, ein paar Rollenspiele zum Thema Mobbing spielen und man ihnen Rat und Tipps gibt, wie Schüler sich gegen Mobbing wehren können.

Mobbingopfer unternehmen manchmal nichts gegen ihre Mobber, weil sie Angst haben oder aus Schamgefühl. Sie werden von ihren Mobbern beeinflusst und manipuliert. Sie haben ihre Mobbingopfer somit unter Kontrolle. Sie wissen, womit sie ihnen Angst machen können und das nutzen sie aus, um die Macht und die Kontrolle über die Mobbingopfer zu bekommen.

Aber auch heute noch kriege hin und wieder mal blöde ausländerfeindliche Kommentare zu hören, wenn ich draußen unterwegs bin.

Aber dort, wo ich jetzt zur Schule gehe, werde ich nicht gemobbt. Ich bin schüchtern und zurückhaltend, aber meine Mitschüler akzeptieren mich so wie ich bin und nehmen mich immer in ihre Klassengemeinschaft mit auf, wenn ich so alleine und abseits stehe und das finde ich schön.

Und ja, Mobbing kann das ganze Leben beeinflussen. Manche kommen gut damit klar, andere haben ihr ganzes Leben lang damit zu kämpfen und kommen überhaupt nicht damit klar. Mobbing kann einen sehr verletzen. Mobbing ist mies. Mobbing schlägt auf die Psyche und kann zu Angststörungen und Depressionen führen, bis hin zu Selbstmord.

Manche Mobbingopfer die nie mit dem Mobbing umgehen konnten, können schüchtern und zurückhaltend wirken und ziehen sich von der Außenwelt zurück.

Ich habe zwei unterschiedliche Augen, sie unterscheiden sich in Grösse und Farbe und ich sehe auf einem Auge nur 10%. Als Kind wurde ich meine gesamte Schulzeit deswegen gemobbt und ausgeschlossen, ausgelacht und beleidigt.

Irgendwann härtet man ab und als ich in meiner Lehrzeit in die Berufsschule kam hat es auch aufgehört, weil ich von Anfang an anders aufgetreten bin und nicht zugelassen habe, dass mir jemand dumm kommt.

Alles in allem war meine Schulzeit wirklich schrecklich. Letztes Jahr hatten wir Klassentreffen, ich bin aber nicht hingegangen. Immerhin bin ich heute besser dran als die Meisten meiner damaligen Klassenkameraden. :-) Karma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fabio826
Fragesteller

Ich hasse Mobbing einfach :( gut dass du das verarbeitet hast

hithere592  07.01.2021, 11:03
@Fabio826

Ja, leider geniessen nicht alle Leute eine gute Erziehung. :)

Hallo, Fabio826 !

Zum guten Glück kann ich da überhaupt nicht mitreden.

Mir ist das bisher nicht widerfahren, aber ich kenne das von einem guten Freund.

Das war die Hölle. Ich habe viele Stunden mit ihm verbracht, um ihn wieder einigermaßen aufzubauen. Glücklicherweise wurde dann der Betreffende entlassen, und der Spuk hatte ein Ende.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.