Was ist euer Preisverhältnis von Mainboard zu CPU und wieviel für ein AM5 DDR5 Mainboard ausgeben?

Ergänzung: Warum ich nach dem Verhältnis frage, ist weil es mir seltsam vorkommt, für die CPU kaum mehr als für das Mainboard

3 Antworten

Da ein MB mit PCIe 5.0 nur mit B650e oder X670e verfügbar ist würde meine Wahl auf ein solches fallen, da Intel dies immer mitliefert.

Ein B650e kostet min 240€

16 GB DDR5 kosten als 5200er mit max cl36 ca 75€

kostet also ca 320€.

Bei Intel bekommst du beides für ca 180€ dank B760 & DDR4

von daher ist AM5 für mich erst ab ca 1500€+ PCs relevant.

Bei meinem aktuellen System ist das Verhältnis fast 1:1 ... Aber es erfüllt auch spezielle Bedürfnisse ¯\_(ツ)_/¯

CPU ist ein Ryzen 5 5600X. Den hab ich, recht zeitnah zu seinem Release, als Mindstar für 220€ bekommen.

Mainboard ist ein ASUS ROG Strix B550i welches ich für 210€ kaufte. Letzteres war leider Notwendig da die Auswahl an Mainboards im ITX Format mit Anschluss für externe Temperatursensoren ... sehr überschaubar ist.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Board je nachdem was man für eine Ausstattung braucht, 100-150€
Manchmal ist es eben auch einfach nur günstig wenn man Glück hat.

Warum mehr für Sachen bezahlen die man nicht braucht.
OC Board mit stabilen x Phasen, WLAN,....

Oft reicht doch wenn das Board die Top CPU der Serie safe unterstützt,
mit der eigenen günstigeren CPU nutzt man das eh nicht aus.
Wenn man nicht ein bestimmtes Farbschema haben will, oder alles von ROG, oder sonstwas, nimmt man halt was günstiges.

CPU habe ich indirekt schon gesagt, das was man halt braucht.
Als Gamer reichen wohl 6 Kerne + HT(?), als Streamer vielleicht 8, aber die reichweitenstarken Streamer haben eh das Max an Kernen wo geht und die dicke 40er Graka....
Und dann kann es eben sein das CPU fast über dem MB Preis liegt, mehr braucht man eben nicht und kann des Rest des Geldes in die Grafikkarte investieren.

Soll jeder nach seinen eigenen Schwerpunkten selber festlegen. :-)